Vocal Ensemble Maria Callas, Griechenland © Jonas Persson

Tipps für das nächste Vorsingen in einem Chor

Mit dieser Vorbereitung holt Ihr das Beste aus Euch heraus.

Über den Chorgesang

Ein Vorsingen kann ein Moment des Triumphes sein, doch allzu oft verfallen Sängerinnen und Sänger im Vorfeld in große Nervosität. Die Chance, sich einer Gemeinschaft von Chorsänger*innen anzuschließen, verwandelt sich in einen Albtraum, der die Bewerber*innen unter Stress setzt. Doch in den meisten Fällen entsteht diese Angst einfach durch unzureichende Vorbereitung.

Mit der richtigen Vorarbeit erspart Ihr Euch viel unnötigen Stress und könnt im Vorsingen einfach zeigen, was ihr draufhabt. Denn so könnt Ihr Euch auf das Wesentliche konzentrieren: Eure Stimme.

Im Folgenden findet Ihr einige Tipps, die Euch dabei helfen werden, Euren großen Tag mit Erfolg abzuschließen.

Den Prozess des Vorsingens verstehen

Bevor Ihr mit der Vorbereitung beginnt, solltet Ihr euch zuerst darüber informieren, wie der Ablauf des Vorsingens sein wird. Falls nur wenige Informationen verfügbar sind, fragt direkt beim Chor nach.

Bei einem Vorsingen ist es oft notwendig, sich aufzuwärmen und euren Stimmumfang zu testen. Die Personen, vor denen Ihr singen werdet, erwarten nicht, dass Ihr perfekt seid, aber sie möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie tief und hoch Eure Stimme reicht. Dies geschieht oft durch eine Reihe von Gesangsübungen, die ihnen einen guten Eindruck von Eurer Stimme und Eurem Gehör vermitteln.

Möglicherweise müsst Ihr auch die Noten für ein Lied auswendig lernen, das Ihr vortragen möchtet, oder Eure eigenen Noten mitbringen. Hier müsst Ihr alle Eure Fähigkeiten zusammenführen und zeigen, wie Eure Stimme wirklich funktioniert.

Was auch immer das Vorsingen beinhaltet, stellt sicher, dass Ihr genau versteht, was von euch erwartet wird. Nur so könnt Ihr euch angemessen vorbereiten – was uns direkt zum nächsten Punkt führt.

Vorbereitung auf das Vorsingen

Natürlich solltet Ihr vor dem Vorsingen Gesangsübungen machen und Euch aufwärmen, denn nur so wird Eure Stimme in Topform sein.

Wenn Ihr gebeten werdet, einen eigenen Song mitzubringen, achtet darauf, dass das Stück für euch geeignet ist, das heißt:

• Es sollte Euren individuellen Tonumfang und Eure größten Stärken als Sängerin oder Sänger zur Geltung bringen.
  • Es sollte zum Stil des Chores passen.
  • Die Länge des Stücks sollte angemessen sein.
  • Es sollte ohne Begleitung gesungen werden können.

Holt euch beim Üben für das Vorsingen unbedingt das Feedback von Personen ein, deren Meinung Ihr vertraut. So habt Ihr die Möglichkeit, eine realistische Einschätzung Eurer Darbietung zu erhalten.

Am Tag des Vorsingens solltet Ihr unbedingt darauf achten, gut hydriert und aufgewärmt zu sein, und etwa zwei Stunden vor dem Termin nichts mehr zu essen. Achtet außerdem darauf, dass Ihr in der Nacht davor ausreichend schlafen könnt. So könnt Ihr sicherstellen, dass Ihr in bestmöglicher Verfassung seid, wenn Ihr vorsingt.

Eindruck hinterlassen

Ein Chor ist eine Gemeinschaft von Menschen, die ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Deshalb ist es wichtig, zuverlässig zu sein und dies dem Chor auch schon beim ersten Vorsingen zu zeigen. Dafür habt Ihr verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:

• Seid pünktlich.
  • Tragt angemessene Kleidung.
  • Kommt unbedingt vorbereitet.

Auch wenn es auf den ersten Blick keine große Sache zu sein scheint, signalisieren Pünktlichkeit und angemessene Kleidung, dass Ihr den Chor und die Menschen darin respektiert. Denn wenn Ihr nicht pünktlich erscheint und Euch beim Vorsingen nicht gut präsentiert, wie wollt Ihr dann den Chor davon überzeugen, dass Ihr ihn in Zukunft zuverlässig unterstützen werdet?

Eine umfassende Vorbereitung ist also das A und O für ein erfolgreiches Vorsingen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Denn nur wer sich sicher fühlt, kann während eines Auftritts auch das richtige Selbstvertrauen ausstrahlen.

Nachbereitung des Vorsingens

Unabhängig davon, ob Ihr das Gefühl habt, erfolgreich gewesen zu sein oder nicht, ist es eine gute Idee, nach dem Termin Eure Erfahrungen noch einmal zu reflektieren. So könnt Ihr analysieren, was Ihr bei einem eventuellen nächsten Vorsingen noch verbessern könntet.

Es ist außerdem ratsam, einmal direkt per E-Mail nachzufassen. So signalisiert Ihr der Chorleitung, dass Ihr den Chor ernst nehmt und die Zeit und Energie, die die Verantwortlichen in die Durchführung des Vorsingens investiert haben, zu schätzen wisst.

Fazit

Ein Vorsingen ist sowohl aufregend als auch - seien wir ehrlich - nervenaufreibend. Doch mit gründlicher Vorbereitung und den genannten Tipps werdet Ihr Euch mit Sicherheit von der besten Seite zeigen. Und das ist doch letztlich alles, was Ihr von Euch erwarten könnt. Mit diesem Selbstvertrauen könnt Ihr euch in weitere Herausforderungen stürzen und Eure Entwicklung als Sänger*in vorantreiben.

Möchtet Ihr darüber auf dem Laufenden bleiben, wie Ihr Eure Fähigkeiten weiter vorantreiben könnt? Dann schaut regelmäßig in die Rubrik World of Voices auf der INTERKULTUR-Webseite. Wir veröffentlichen immer wieder neue Leitfäden, die Euch dabei unterstützen, Euren Chorgesang zu optimieren, und geben Euch Ratschläge, wie Ihr den passenden Chor für Euch findet.

World of Voices