Lagos City Chorale, Nigeria © Studi43

Wie man das richtige Event für seinen Chor findet

Was müsst Ihr wissen, um eine passende Chorveranstaltung auszusuchen?

Über den Chorgesang

Die Aussicht auf die Teilnahme an einer wunderbaren Chorveranstaltung ist eine gute Möglichkeit, Sängerinnen und Sänger zu motivieren. Alle sind begeistert, und die gesamte Gruppe arbeitet umso härter, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Aber wenn die Veranstaltung am Ende nicht zum Chor passt, kann sie für alle zu einer schlechten Erinnerung werden.

Daher ist die Wahl der passenden Veranstaltung von größter Bedeutung. Und um das richtige Event für seinen Chor zu finden, müsst Ihr natürlich recherchieren. Aber worauf sollte man alles achten, um sich letztlich für die richtige Veranstaltung zu entscheiden?

Im Folgenden haben wir einige der wichtigsten Überlegungen zusammengestellt. Diese können Euch bei Euren Recherchen helfen, und so landet Ihr bei Chorveranstaltungen, die Euch und Eure Gruppe wirklich ansprechen und weiterbringen!

Schaut Videos an

Im Zeitalter von YouTube sollte es möglich sein, einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Veranstaltung in den vergangenen Jahren abgelaufen ist. Wenn Ihr ein Video seht, erhaltet Ihr sofort eine Menge Informationen. In vielen Fällen könnt Ihr durch die Videos direkt einschätzen, ob die Atmosphäre für Eure Gruppe die richtige ist.

Es gibt keinen besseren Weg, um das Niveau des Wettbewerbs, die Erwartungen an die Präsentation und die allgemeine Qualität der Veranstaltung schnell zu erfassen.

Und wie könnte man seinen Nachmittag besser verbringen, als Videos von Chorauftritten anzuschauen?

Entfernung und Terminplanung

Es gibt nicht die eine perfekte Entfernung, um zu Veranstaltungen zu reisen, denn es spielen zahlreiche Faktoren dabei eine Rolle.

Je nach Chor kann es eine gute Idee sein, eine Veranstaltung in der Nähe des Wohnortes anzustreben. Andererseits kann es auch toll sein, eine Veranstaltung in einem weit entfernten Traumziel zu besuchen.

Die drei wichtigsten Faktoren, die bestimmen, wie weit eine Chorveranstaltung entfernt sein sollte, sind:

• Jahreszeit: Gibt es Dinge, die für die Sängerinnen und Sänger in denselben Zeitraum fallen? Vielleicht solltet Ihr zum Beispiel nicht in den großen Ferien fahren, weil viele in dieser Zeit schon eigene Reisen geplant haben.
  • Finanzen: Wird eine große Reise für einige (oder alle) Sängerinnen und Sänger eine große Belastung sein? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu finden, um ihnen zu helfen?
  • Andere Projekte: Seid Ihr in letzter Zeit schon einmal mit dem Chor verreist? Wenn nicht, sind die Sängerinnen und Sänger vielleicht bereit für eine große gemeinsame Reise, aber wenn sie zuletzt schon öfters unterwegs waren, könnte es für viele zusätzlichen Stress bedeuten.

Dies sind nur einige wenige Überlegungen, aber sie zeigen, dass die Entfernung zwischen dem Reiseziel und dem Ort, an dem der Chor zu Hause ist, unbedingt berücksichtigt werden sollte.

Viele Chorleiterinnen und Chorleiter planen beide Arten von Veranstaltungen in ihren Terminkalender ein und ziehen es vor, die Dinge so abzuwechseln, dass ihre Gruppen das Beste aus beiden Welten bekommen.

Wettbewerbsniveau

Dieser Punkt ist offensichtlich. Ein unausgewogenes Wettbewerbsniveau macht niemandem Spaß. Wenn Euer Chor zu sehr dominiert, ist der Sieg unbefriedigend und könnte das Gesamterlebnis trüben. Andererseits, wenn die anderen Chöre deutlich besser sind, ist das auch kein gutes Gefühl!

Es ist nicht immer einfach, das richtige Gleichgewicht zu finden, denn Ihr wollt auf der einen Seite sicherstellen, dass Euer Chor hart arbeitet, um im Wettbewerb zu bestehen - aber er sollte auch nicht entmutigt werden.

Hier wird die Videorecherche der Schlüssel sein! Einige Festivals, wie z.B. die World Choir Games, bieten auch verschiedene Wettbewerbe auf unterschiedlichen Niveaus an, um allen Chören den passenden Raum zu bieten.

Bewertungssystem

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Chorwettbewerb zu bewerten, und jeder wird seine eigenen Vorlieben haben. Die INTERKULTUR-Veranstaltungen beispielsweise verwenden das MUSICA MUNDI-Bewertungssystem (30-Punkte-System) oder das World Choir Games-Bewertungssystem (100-Punkte-System). Diese Bewertung berücksichtigt die immergleichen Kriterien, so dass die Ergebnisse aller INTERKULTUR-Wettbewerbe und Chorkategorien vergleichbar und transparent werden.

Informiert Euch neben der Art der Bewertung auch darüber, wer den Wettbewerb benoten wird. Wenn Ihr im Vorfeld wisst, wer dabei ist, bekommt Ihr ein Gefühl für die Veranstaltung und die Anforderungen. Wenn bekannte, renommierte Jurymitglieder einen Wettbewerb bewerten, ist das immer ein gutes Zeichen.

Informiert Euch intensiv über die Kategorien

Die Wahl der richtigen Kategorie für Euren Chor bei einem Wettbewerb ist entscheidend für den Erfolg. Ihr wollt sicher sein, dass Ihr hier richtig seid, damit Ihr die bestmögliche Chance auf Erfolg habt.

Neben den offensichtlichen Überlegungen zu Alter, Geschlecht und Zusammensetzung Ihres Chores spielt hier sicher auch das Repertoire eine Rolle. Ihr solltet Euch dreimal vergewissern, dass Ihr die richtige Art von Chor für den Wettbewerb habt.

Was sagen die anderen?

Wir leben in einer Zeit, in der man für so ziemlich alles Bewertungen finden kann - auch für Chorveranstaltungen! Nutzt diese Informationen zu Eurem Vorteil. Wenn Ihr Euch über die Erfahrungen von anderen Chorsänger*innen informiert, werdet Ihr einiges herausfinden können:

• Wird der Zeitplan der Veranstaltung eingehalten?
  • Ist das Feedback fair?
  • Wie ist die Stimmung vor Ort?
  • Was können die Chorsänger*innen erwarten?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen helfen Euch, Euch ein besseres Bild von einer Veranstaltung machen zu können.

Die richtige Veranstaltung für Euren Chor

Wenn Euer Chor die richtige Veranstaltung gefunden hat, ist das ein tolles Erlebnis, das allen Spaß macht. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, um herauszufinden, was Ihr wissen müsst.

Mit den oben genannten Tipps kann man sicher das richtige Event für seinen Chor finden.

INTERKULTUR veranstaltet das ganze Jahr über zahlreiche Chorveranstaltungen auf der ganzen Welt! Dazu gehören Wettbewerbsauftritte in allen Leistungsstufen, aber auch wettbewerbsfreie Konzerte - es ist also für jeden Chor etwas dabei.