Muzemix, Belgien zeigt eine Choreographie auf der Bühne © Studi43

Chor-Choreografie: Ja oder Nein?

Vor- und Nachteile von Choreografie im Chor, die Ihr kennen solltet.

Über den Chorgesang

Die Chormusik und die Choreografie führen eine komplizierte Beziehung. Manchmal sorgen synchronisierte Bewegungen für ein visuelles Flair und eine außergewöhnliche Komplexität, die das Publikum in den Bann zieht. Aber manchmal entsteht dadurch auch ein Chaos, was vom Genuss der Musik einfach nur ablenkt.

Die Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von Chor-Choreografie hilft Chorleiter*innen ganz sicher bei der Entscheidung, ob sie sie in ihre nächste Aufführung einbauen oder lieber weglassen sollten.

Vorteile von Chor-Choreografie

Visuelles Auftreten und Wirkung

Choreografie in Kombination mit Chorgesang kann absolut atemberaubend sein. Viele Chöre sollten sich einfach mal daran probieren, schon allein um zu sehen, wie weit sie dazu eigentlich in der Lage sind. Der zusätzliche visuelle Effekt und die gesteigerte Qualität der Darbietung sind einfach phänomenal. Trotz der großen Herausforderung ist das Resultat ein beeindruckendes Spektakel, das sich als visueller Leckerbissen definitiv lohnt.

Erweitertes Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten

Choreografien geben dem Chor eine riesige Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten. Sie ermöglichen es, ein breiteres Spektrum an Musikstilen und Genres zu erforschen, insbesondere jene, die sich besonders gut für Bewegungen eignen, wie Pop, Folk und Musiktheater. Diese Vielseitigkeit kann ein breiteres Publikum anziehen und bietet dem Chor umfangreiche Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten.

Teamwork und Einheit

Eines unserer wesentlichen Ziele bei INTERKULTUR ist es, durch die Chormusik den Aufbau von Gemeinschaft zu fördern. Indem man seinen Auftritten Choreografien hinzufügt, verstärkt sich das individuelle Maß an Teamwork und Einheit in der Chorgemeinschaft beträchtlich. Gemeinsames Singen erzeugt eine einzigartige Atmosphäre der Zusammengehörigkeit, und die Integration von synchronen Bewegungen verstärkt dieses Gefühl zusätzlich.

Bleibenden Eindruck hinterlassen

Wenn Ihr an die beeindruckendsten Chorauftritte zurückdenkt, die Ihr je erlebt habt, dann waren viele davon sicherlich mit einer Choreografie verbunden. Dies liegt daran, dass die dabei erzeugte Spannung und das ästhetische Empfinden sehr einprägsam sind. Welcher Chor würde nicht eine solche Wirkung bei seinem Publikum erzielen wollen?

Wettbewerbsvorteil

In einem wettbewerbsintensiven Umfeld wie den World Choir Games kann eine Choreografie Euren Chor zweifellos von anderen abheben. Gut ausgeführte, dramatische und effektive Bewegungen können genau das sein, was Eurem Chorauftritt fehlt, um nicht mehr nur großartig sondern außergewöhnlich zu sein.

Nachteile von Chor-Choreografie

Mehr Probenarbeit (viel mehr)

Probenzeit ist ein kostbares Gut und viele Chöre wünschen sich mehr davon, um ihre Musik perfekt einstudieren zu können. Sobald man aber einem Stück eine Choreografie hinzufügt, erhöht sich automatisch der Probenbedarf - manchmal um ein Vielfaches. Für Chöre, die über ausreichende Ressourcen und genügend Platz verfügen, könnte diese Investition lohnenswert sein. Allerdings kann das Erlernen einer Choreografien für jene, die bereits Schwierigkeiten haben, ausreichend Probenzeit zu finden, eher nachteilig sein.

Wenn der Fokus sich verändert

Bei der Aufführung von feierlichen oder anderweitig gewichtigen Chorwerken ist es nicht ratsam, eine Choreografie zu integrieren. Es besteht das Risiko, dass diese als unangemessen wahrgenommen wird und von der Würde der Musik selbst ablenkt. Bevor Ihr Euch daher für eine Choreografie entscheidet, solltet Ihr genau abwägen, was der Schwerpunkt Eures Auftritts sein soll.

Erschwerter Zugang für Chormitglieder

Zudem könnte die Erwartung, dass die Chormitglieder sowohl singen als auch Bewegungen ausführen sollen, potenzielle neue Mitglieder abschrecken und somit die Anzahl neuer Anmeldungen verringern. Es ist wichtig, auch soclche Überlegungen in die Entscheidung einfließen zu lassen, um Inklusivität und Teilhabe zu fördern.

Die stimmliche Leistung könnte leiden

Die Koordination von Gesang und Atmung kann bereits im Stehen eine Herausforderung darstellen. Fügt man dann noch Bewegung hinzu, insbesondere intensive Bewegungen, wird das Atmen noch anspruchsvoller. Dies kann zudem dazu führen, dass die Aufmerksamkeit der Chorsänger*innen von der Musik weg hin zu ihren Bewegungen geht. Abhängig vom durchschnittlichen Leistungsniveau des Chors könnte eine Choreografie möglicherweise keine optimale Entscheidung sein.

Weitere Überlegungen rund um die Chor-Choreographie

Wenn Sie auf lauten oder quietschenden Chorstufen stehen, könnte bereits eine kleine Bewegung die gesamte Aufführung stören. Deshalb erfordert die Planung einer Choreografie besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Angesichts der vielen zu berücksichtigenden Aspekte ist es leicht, den Überblick über wichtige Details zu verlieren. Eine gründliche und durchdachte Vorbereitung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Elemente der Aufführung reibungslos zusammenwirken.

Die Wahl der richtigen Choreografie für Ihren nächsten Chorauftritt

Wie wir in diesem Beitrage gesehen haben, kann eine Chorchoreografie Eure Aufführungen zweifellos spannender machen. Allerdings ist dies nicht in jedem Fall zutreffend. Manche Chöre profitieren möglicherweise mehr davon, auf Choreografien zu verzichten. Die Entscheidung liegt letztendlich bei der Chorleitung, die den Chor am besten kennt. Aber wenn man die zuvor erörterten Vor- und Nachteile sorgfältig gegeneinander abwägt, ist eine fundierte Entscheidung leichter und schneller getroffen.

Interessiert Ihr Euch für weitere Einblicke in die Welt der Chormusik? Haltet Ausschau nach den neuesten Beiträgen von INTERKULTUR in unserem Newsroom!