Ensemble Vocal Luna, Kolumbien © Nolte Photography

Die 5 besten Chorstücke a cappella

Eindrucksvolle a cappella-Meisterwerke, die Euer Repertoire bereichern werden

Repertoire

A-cappella-Performances zählen in der Welt der Chormusik zu den beliebtesten Aufführungen. Die Klarheit der menschlichen Stimme zu erleben, wenn Sängerinnen und Sänger zusammenkommen, um ein Kunstwerk zu schaffen, ist eine ergreifende Erfahrung.

Wenn Ihr als Chorleitende das Repertoire Eurer Gruppe erweitern oder als Chorsänger*in mehr über diese Art von Vokalmusik erfahren wollt - oder einfach gerne neue Musik entdeckt - diese Liste ist genau das Richtige für Euch! Wir haben fünf herausragende a cappella-Stücke zusammengestellt, mit denen Eure musikalische Reise beginnen kann.

Was bedeutet a cappella?

A cappella bezieht sich auf jedes Musikstück, das ohne musikalische Begleitung gesungen wird. Der italienische Ausdruck bedeutet wörtlich übersetzt "nach Art der Kapelle".

Diese Definition kann bei neueren Werken manchmal schwierig sein, da die Chöre mehr und mehr Bodypercussion einsetzen. Aber wenn man von A-cappella-Musik spricht, meint man in der Regel Lieder, die ausschließlich auf Gesang basieren und ohne instrumentale Begleitung daherkommen.

1. “Lux Aeterna” von Morten Lauridsen

Morten Lauridsens "Lux Aeterna" ist ein modernes Meisterwerk der Chormusik, das sich mit dem Thema des ewigen Lichts und der ewigen Ruhe beschäftigt. Es wurde im späten 20. Jahrhundert komponiert und hat sich schnell zu einem Klassiker in der internationalen Chorszene entwickelt.

Dieses Werk ist eine Einladung, innezuhalten, Trost in der Chorkunst zu finden und die Tiefen des menschlichen Geistes allein durch harmonische Stimmen zu erkunden.

2. “Choral Concerto” von Alfred Schnittke

Alfred Schnittke ist einer der am meisten unterschätzten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er schud Musik, die sowohl anspruchsvoll als auch zutiefst gefühlvoll ist. Er bediente sich der interessantesten Ideen der Moderne und blieb dabei immer der spirituellen Komponente der Kompositionskunst verhaftet. In seinem "Chorkonzert" profitieren die Zuhörenden von eben diesen beiden Ansätzen Schnittkes.

Der Text stammt aus dem Buch der Klagelieder des armenischen Mönchs Grigor Narekatsi aus dem 10. Jahrhundert (die Übersetzung ins Russische stammt von Schnittkes Freund Naum Grebnev). Wie die Gesänge, die sie vortragen, drücken auch die Texte eine mystische Liebe zu Gott in betörenden Wendungen aus. Es wurde 1986 in Moskau uraufgeführt und gilt heute als eines der wahren Meisterwerke der Chormusik des 20. Jahrhunderts.

3. “Ubi caritas” von Maurice Duruflé

Dieser Klassiker des französischen Komponisten Maurice Duruflé aus dem 20. Jahrhundert repräsentiert eine seiner zahlreichen Motetten - eine spirituelle Form der Chormusik, die religiöse Texte in unbegleitete, mehrstimmige Gesänge umsetzt. Sie sind typischerweise kurz, was sie dank ihrer Anpassungsfähigkeit für die hochmittelalterliche Kirche besonders geeignet macht. Sie entwickelten sich zu einer der beliebtesten Musikformen der Renaissance.

Mit "Ubi caritas" schenkt uns Duruflé eine schlichte, aber wirkungsvolle Motette mit intelligent abgestuften Notenzeilen, die sich besonders gut für Alt-Chöre eignen.

4. “Amazing Grace” von John Newton

Diese Hymne, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts verfasst wurde, hat sich zu einem der beliebtesten Musikstücke weltweit entwickelt. Dieser universelle Wiedererkennungswert macht es zu einer großartigen Option für bestimmte Publikumsgruppen, denn fast jeder wird es bereits kennen. Diese Bekanntheit kann jedoch je nach Anlass dazu führen, dass es schwierig wird, den eigenen Chor mit seiner Darbietung von anderen abzuheben.

Obwohl das Lied von dem anglikanischen Geistlichen John Newton in England geschrieben wurde, fand es in dem jungen Land der Vereinigten Staaten großen Anklang. "Amazing Grace" wurde im 19. Jahrhundert zu einem bevorzugten Lied der methodistischen und baptistischen Prediger. Aus diesem Grund wurde es auch zu einem äußerst wichtigen schwarzen Spiritual, das später als Hymne für die Bürgerrechtsbewegung diente.

5. “Help Us O Lord” von Aaron Copland

Wir schließen unsere Liste mit einer weiteren Motette eines anderen Komponisten des 20. Jahrhunderts ab, nämlich des amerikanischen Komponisten Aaron Copland. Doch während Duruflés Werk ein modernisiertes Werk war, das immer noch klar in das Ambiente und die Strukturen traditioneller Motetten passt, bietet Copland etwas Zeitgemäßeres.

In diesem Stück (und den anderen drei Motetten, die im Video unten zu finden sind) hört Ihr seine charakteristische Auseinandersetzung mit Harmonien, die Copland zu einer so wichtigen Figur in der amerikanischen Musik gemacht haben.

Der Zauber des a cappella

In der Welt der darstellenden Künste gibt es nichts Besseres als einen Chor, der a cappella singt. Um die Begeisterung für diese Form der Musik zu verbreiten und die Leistungen von Chören auf der ganzen Welt zu feiern, haben wir diese Liste zusammengestellt.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren großartigen Musikstücken sind, werfen Sie einen Blick auf die folgenden Listen, die Ihnen INTERKULTUR zur Verfügung stellt:

• 10 Perfekte Frühlingslieder zum Mitsingen

• Feiert die Vier Elemente: Die Besten Stücke über Erde, Wasser, Luft und Feuer