Preisverleihung  ©INTERKULTUR

Kammerkoret Bocca gewinnt den Franz Schubert Chorpreis 2016

Starker Großpreiswettbewerb beim 30. Int. Franz Schubert Chorwettbewerbs in Wien

Franz-Schubert-Chorwettbewerb

Der Jubel war groß, als am Ende der Siegerehrung des 30. Internationalen Franz Schubert Chorwettbewerbs in Wien endlich der Gesamtsieger und Gewinner des Franz Schubert Chorpreises 2016 verkündet wurde. Kammerkoret Bocca aus Norwegen hatte die Jury mit ihrem Auftritt im Großpreiswettbewerb von sich überzeugen können und nahm den mit 2000 € dotierten Preis freudestrahlend entgegen.

Im Konzert um den Großpreis waren sieben Kategoriesieger des Wettbewerbs noch einmal mit jeweils zwei neuen Stücken vor die Jury getreten, die sie noch nicht zuvor im Wettbewerb gesungen hatten. Und so hörte das Publikum im Konzert ein abwechslungsreiches Programm aus unter anderem russischen, philippinischen und norwegischen Volksliedern, Spirituals und klassischer Chorliteratur sowie sakrale und weltliche Stücke.

Nach dem Konzert wurden die Ergebnisse aus den Wettbewerben verkündet und insgesamt 13 Goldene und 8 Silberne Diplome an die Teilnehmer vergeben. Eine Ergebnisliste mit den Punkten aller Chöre aus den einzelnen Wettbewerbskategorien gibt es hier.

Mit dem Großpreiswettbewerb ist das 3. Sing’n’Joy Vienna jedoch noch nicht zu Ende gegangen. Am morgigen Sonntag bildet das Mitsingkonzert International den künstlerischen Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung in Wien. Gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin und der Wiener Akademischen Philharmonie werden rund 900 Mitwirkende gemeinsam den Namensgeber des Chorwettbewerbs würdigen und Franz Schuberts Messe No. 6 in Es-Dur zur Aufführung bringen.

Bereits seit gestern wird für dieses Ereignis gemeinsam mit Chorleiter Simon Halsey geprobt, auf das Ergebnis darf man gespannt sein. Das Konzert findet am 8. Mai um 18:00 Uhr im Großen Saal des Wiener Konzerthaus statt. Folgt der Probenarbeit auch bei Facebook!