Männerchor bei Freundschaftskonzert in Lucca 2023 © INTERKULTUR

Zum dritten Mal bringt VOX LUCENSIS die Toskana zum Klingen

Lucca begrüßt vom 23.–26. März Chöre aus 14 Nationen

Vox Lucensis - Concorso Corale Internazionale

Vom 23. bis zum 26. März findet erneut ein bedeutendes Ereignis für die internationale Chormusik statt: die dritte Ausgabe des internationalen Chorwettbewerbs VOX LUCENSIS, organisiert von INTERKULTUR in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Konservatorium für Musik „Luigi Boccherini“ und der „Kirchengemeinde des Historischen Zentrums von Lucca“. Die künstlerische Leitung liegt in den bewährten Händen zweier Dozent*innen desselben Konservatoriums, Maestro Giovanni Acciai und Maestra Sara Matteucci.

VOX LUCENSIS bietet der Stadt die denkwürdige Gelegenheit, Aufführungen auf hohem Niveau von Chören aus der ganzen Welt zu hören. An der Veranstaltung nehmen Chöre aus vierzehn Ländern (Österreich, Dänemark, Estland, Deutschland, Irland, Färöer-Inseln, Italien, Norwegen, Polen, Slowakei, Südafrika, Schweiz, Türkei, Ungarn) mit insgesamt etwa 800 Teilnehmenden teil.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 23. März um 18:00 Uhr in der Basilika von San Paolino mit dem Eröffnungskonzert, an dem unter anderem der Jugendchor des Konservatoriums „Boccherini“ teilnimmt. Ein Höhepunkt wird des Weiteren die gemeinsame Aufführung des Stückes „Vox Lucensis“ unter der Leitung von Sara Matteucci, das vom Luccaer Komponisten Saverio Rapezzi geschrieben und dem Festival gewidmet wurde.

Der Wettbewerb, der Teil der künstlerischen Saison OPEN des örtlichen Konservatoriums sein wird, bietet verschiedene Kategorien sowohl a cappella als auch mit Begleitung, darunter Musica Sacra, Jugendchöre und Kammerchöre. Er wird in der Kirche von San Pietro Somaldi und im Auditorium des Suffragio ausgetragen. Eine internationale Jury bestehend aus den Chorexpert*innen Külli Kiivet (Estland), Christian Klucker (Schweiz) und Sara Matteucci (Italien) wird die Wettbewerbsauftritte bewerten.

Dienstag, der 26. März, wird der letzte Tag des Wettbewerbs sein. Dieser gipfelt um 17:00 Uhr in der Kirche von San Francesco mit dem finalen Großpreiswettbewerb. Dann singen die Kategoriensieger*innen noch einmal um den „Vox Lucensis 2024“-Chorpreis und ein Preisgeld von 1.500€.

Weitere Konzerte außerhalb des Wettbewerbs sind für Sonntag, den 24. März um 18:00 Uhr im Konservatorium und um 21:00 Uhr in der Kirche von San Pietro Somaldi geplant. Am Montag, den 25. März, finden zwei weitere Konzerte im Konservatorium statt, das erste um 18:00 Uhr und das zweite um 21:00 Uhr – in letzterem wird auch das Luccaer Ensemble Gruppo Vocale „Stereo Tipi“ auftreten.

Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Lucca, dem Chorverband der Toskana (ACT), der Provinz Lucca und dem Staatlichen Konservatorium für Musik „L. Boccherini“ gefördert.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung findet Ihr auf der offiziellen Webseite:

VOX LUCENSIS 2024