Voices for Peace 2023 - Coro dell'Università degli Studi di Perugia © INTERKULTUR

Voices for Peace 2023: Eröffnungskonzert voller Harmonie und Hoffnung

Internationales Chorfestival in Perugia und Assisi eröffnet

VOICES FOR PEACE

Die vierte Ausgabe des Internationalen Chorfestivals Voices for Peace eröffnete am 27. September 2023 mit insgesamt 24 Chören aus 17 Nationen in der Aula Magna der Universität Perugia und einem mitreißenden Eröffnungskonzert von Chören aus aller Welt.

Der Chor der Universität Perugia unter der Leitung von Marta Alunni Pini begrüßte die internationalen Gäste und eröffnete das Konzert mit "Panis Angelicus" von Salvatore Silivestro, womit sie sich direkt die Herzen des Publikums sangen.

Anschließend verzauberten die Sängerinnen und Sänger das Publikum mit "C'era una volta il West" von Ennio Morricone und "Gaudeamus Igitur", arrangiert von Salvatore Silivestro. Ihre Musik war ein gelungener Auftakt für einen Abend der internationalen Freundschaft und des kulturellen Austauschs.

Maestro Giovanni Acciai, Künstlerischer Leiter des Festivals, begrüßte alle Teilnehmenden im Anschluss mit warmen Worten und betonte das Engagement des Festivals für den Frieden. Er hob hervor, wie wichtig es ist, den Frieden zu schätzen, insbesondere in einer von Konflikten geprägten Welt. Der Name des Festivals, "Voices for Peace" verweise auf diese Mission, Brüderlichkeit und Frieden durch die universelle Sprache der Chormusik zu fördern.

Im weiteren Verlauf des Abends begab sich das Publikum auf eine musikalische Reise rund um die Welt. Chöre aus Österreich, Spanien, Norwegen und Indonesien präsentierten ihr Können und begeisterten das Publikum mit ihren höchst unterschiedlichen Darbietungen. Mit diesem Abend legten die Teilnehmerchöre den Grundstein für eine außergewöhnliche und inspirierende Veranstaltung in den kommenden Tagen.

Zum Abschluss betonte Giovanni Acciai noch einmal das Engagement des Festivals für die Förderung von Frieden und Harmonie durch die Kraft der Musik. Die Chöre und ihre Musik würden durch ihr Zusammenkommen Grenzen überwinden und eine Botschaft der Hoffnung und Einigkeit in einer Welt verbreiten, die dieses so nötig braucht.

Nach Abschluss des Eröffnungskonzerts geht die Musik nun erst richtig los: In den nächsten Tagen werden die Chöre an Wettbewerben und Konzerten teilnehmen, um ihre Stimmen und Friedensbotschaften weiterzugeben. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest der Musik, Kultur und Freundschaft, welches uns alle an die tiefe, friedensstiftende Wirkung der Musik erinnern wird.

Weitere Informationen über den Zeitplan der Veranstaltung, die Wettbewerbsauftritte und das Konzert in Perugia und Assisi in dieser Woche findet Ihr hier im offiziellen Programmbuch zur Veranstaltung.

Für weitere Fotos und kleine Videos folgt der Veranstaltung auch auf Facebook und Instagram.