Vocal Group Just Us, Niederlande © Just Us

Niederländische Chöre freuen sich auf ein Treffen mit internationalen Chorfreunden

Anmeldeschluss für den Internationalen Chorwettbewerb Maastricht endet am 24. September

Internationaler Chorwettbewerb Maastricht

Vom 7.-11. Februar 2019 feiert INTERKULTUR Premiere in den Niederlanden. Dazu gibt es schon jetzt spannende Neuigkeiten: Der Internationale Chorwettbewerb Maastricht spricht die niederländischen Chöre offenbar an, es gibt bereits sechs Anmeldungen lokaler Ensembles. Ihre Biographien versprechen ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Chorprogramm:

Kamerkoor Vocoza aus Amsterdam besteht aus 24 erfahrenen Amateursängerinnen und –sängern, die gemeinsam ein ziemlich professionelles Niveau erreichen. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Crossovers zwischen Chormusik, Theater und Kunst. Im Frühjahr 2015 traten sie im Vorprogramm des renommierten Niederländischen Kammerchors auf.

@NOON ist eine ambitionierte und dynamische a cappella-Gruppe aus Arnhem. Das Ensemble gründete sich im Dezember 2016 und besteht aus sieben SängerInnen: ein Bariton, drei Soprane und zwei Altos. Mit dabei ist auch Gründerin Petra Limon. Ein vielfältiges Repertoire, ein guter Klang und viel Energie auf der Bühne garantieren eine überraschende Performance!

Souvenir Jeugdkoor stammt aus Tilburg und besteht aus jungen Sängerinnen und Sängern im Alter von 6-12. Das Repertoire des Chors ist breit gefächert und reicht von Bach zu den Beatles und von Haydn zu Hazes. So entwickeln und gestalten die Kinder ihre jungen Stimmen auf bestmögliche Weise, insbesondere nicht nur einseitig. Zusätzlich zum Spaß am Singen sind Musiktheorie, Stimmtraining und Chortraining ebenfalls feste Bestandteile bei den Proben.

Die Auftritte des aus Veldhoven stammenden Vokalensembles Just Us sind niemals statisch. Ein einziges Konzert verbindet Close Harmony mit einem Anflug von klassischen Chorstücken, Jazz und a cappella Pop in verschiedenen Sprachen. Jede Musikrichtung wird in ihren Prinzipien aufgebrochen, wodurch die Gruppe schrittweise ihren eigenen Sound entwickelt hat. Das Ziel der Gruppe ist es, Musik in unterhaltsamer, aber komplexer Weise darzustellen.

Das Vokalensemble Odeon strebt nach Perfektion in der Musik, ist aber insgesamt mehr als das. Es ist eine Kombination aus Theater und a cappella-Musik, um Augen und Ohren des Publikums zu unterhalten – oft mit einer humoristischen Einlage. In Maastricht ist die Gruppe für ihre Theatershows sehr bekannt.

2Enjoy Vocal Group stammt ebenfalls aus Maastricht und besteht aus 37 Mitgliedern. Man erkennt die Gruppe leicht am enthusiastischen Schwung, den sie in ihre Auftritte legen. Ihr Ziel ist es, sich einen Namen für Spaß und gute Qualität zu machen. 2Enjoy bringt ein umfangreiches Repertoire mit: von selbst arrangierten Stücken über Balladen, schnelle Stücke bis hin zu aktuellen Top 40-Hits.

Der Internationale Chorwettbewerb Maastricht bietet Wettbewerbskategorien für Gemischte, Männer- und Frauenchöre sowie Kinderchöre. Ein besonderer Fokus liegt aber auf erweiterten Teilnahmemöglichkeiten für Sakrale Musik und Jazz & Pop. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an wettbewerbsfreien Aktivitäten teilzunehmen, wie Beratungsrunden, Individuelle Chorproben und Freundschaftskonzerte.

Der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung endet am 24. September 2018. Mehr über die verschiedenen Teilnahmemöglichkeiten und zur Anmeldung erfahrt Ihr hier.