Rundfunkchor Berlin

Gemeinsam die Welt zum Singen bringen

Der Rundfunkchor Berlin und INTERKULTUR verfolgen ein gemeinsames Ziel

Grand Prix of Nations

Der Rundfunkchor Berlin zählt nicht nur zu den herausragenden Chören der Welt, sondern ist auch Kooperationspartner bei derzeit zwei INTERKULTUR-Veranstaltungen: dem Mitsingkonzert in Wien 2016 und dem Grand Prix of Nations Berlin 2017. Gemeinsam mit dem erstklassigen Chor bietet INTERKULTUR den Chören der Welt die Möglichkeit, besondere Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln und in Workshops von einem der besten Ensembles der Welt zu lernen.

Der Rundfunkchor Berlin wurde 1925 gegründet und feierte vergangenes Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Rund 60 Konzerte jährlich, CD-Einspielungen und Auftritte bei internationalen Festivals zeugen von der künstlerischen Klasse des Chores. Allein drei Grammy Awards stehen für die Qualität seiner Aufnahmen.

Seit seiner Gründung wurde der Chor von Dirigenten wie Helmut Koch, Dietrich Knothe, Robin Gritton und Simon Halsey geprägt. Mit Beginn der Saison 2015/16 hat Gijs Leenaars die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters übernommen. Simon Halsey, der auch das Mitsingkonzert in Wien leiten wird, bleibt dem Rundfunkchor Berlin als Ehrendirigent und Gastdirigent verbunden.

Sein breit gefächertes Repertoire und seine unverkennbare musikalische Präzision und Vielfalt machen den Profichor zum Partner bedeutender Orchester, darunter die Wiener Philharmoniker, die New Yorker Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Namhafte Dirigenten, wie Sir Simon Rattle, Christian Thielemann oder Daniel Barenboim, haben bereits mit dem Chor zusammengearbeitet.

Datenschutzhinweis

Zustimmen

Ebenso wie INTERKULTUR möchte der Rundfunkchor Berlin möglichst viele Menschen vom Singen begeistern, denn gemeinsames Singen macht gesund, stiftet Frieden und fördert den interkulturellen Austausch. Durch interdisziplinäre Projekte mit Elementen aus Tanz, Theater, Gesang und Multimedia, präsentiert der Chor die Musik als ein Erlebnis für alle Sinne und stellt aktuelle gesellschaftliche Fragen in den Fokus. Damit möchte der Chor das Interesse der Menschen für die musikalische Vielfalt wecken.

Mit seinen Mitsingformaten für unterschiedliche Zielgruppen – dem großen Mitsingkonzert in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus Wien, dem "Fest der ChorKulturen", an das auch der Grand Prix of Nations Berlin 2017 angegliedert ist, und einem Mitsingkonzert für Schülerinnen und Schüler aus Berlin – möchte der Rundfunkchor Berlin möglichst viele Menschen zum Singen bringen. Mittels nachhaltiger pädagogischer Projekte, wie der Bildungsinitiative "SING!" und der "Internationalen Meisterklasse Berlin" fördert der Rundfunkchor Berlin die musikalische Bildung an Schulen und Hochschulen.

Es ist für INTERKULTUR eine Ehre, im Rahmen des Grand Prix of Nations Berlin 2017 mit dem Rundfunkchor Berlin zusammenzuarbeiten. Während des Festes der ChorKulturen bietet der Rundfunkchor Berlin einen Workshop für einzelne Sängerinnen und Sänger an, die nicht mit ihrem Chor an den Wettbewerben des Grand Prix of Nations Berlin 2017 teilnehmen. Der Workshop wird vom Rundfunkchor Berlin begleitet, der auch an den Aufführungen der einzustudierenden Werke von Heinrich Schütz und Joseph Rheinberger teilnimmt. Die künstlerische Leitung des Workshops wird Nicolas Fink übernehmen. Details zu dem Workshop folgen in Kürze. Ebenso freuen wir uns, den Rundfunkchor Berlin in unserem Eröffnungs- und Abschlusskonzert des Grand Prix of Nations Berlin 2017 als Gastchor begrüßen zu dürfen.

Alle Informationen zum Grand Prix of Nations Berlin 2017 finden Sie auf der Veranstaltungswebseite oder auf Facebook.