Offizielles Willkommen im Pati de l'Òs © INTERKULTUR

Canta al mar 2023: 10. Jubiläum an der Costa de Barcelona

29 Chöre aus 16 Nationen lassen Calella und Barcelona erklingen

Canta al mar - Festival Coral Internacional

Mit einem Tag voller Musik, Feierlichkeiten und einem Vorgeschmack auf die bevorstehenden Chorauftritte eröffnete das 10. Canta al mar - Festival Coral Internacional in der malerischen Stadt Calella. Am ersten Tag der Veranstaltung spürte man schon die Aufregung in der Luft, als die teilnehmenden Chöre sich erstmals versammelten, um den Auftakt zu fünf Tage voller Musik und kulturellem Austausch zusammen zu feiern.

Offizielle Eröffnung in den Straßen von Calella und im Park Pati de l’Òs

Die Eröffnungsfeierlichkeiten begannen mit einer Parade der Chöre durch die Straßen von Calella, die im Park Pati de l'Òs mit der offiziellen Begrüßungszeremonie endete. Besonders deutlich wurde die enge Verbundenheit der Sängerinnen und Sänger in der Musik, als an diesem Nachmittag die ganze Stadt von Klängen der Vorfreude und Freude erfüllt war.

Auf der Bühne sprach Cindy Rando Radaelli, die erste stellvertretende Bürgermeisterin von Calella, herzliche Worte an das Publikum und hieß alle Teilnehmenden herzlich willkommen. Ihr folgte Oscar Boada, der künstlerische Leiter des Festivals und gleichzeitig Komponist der offiziellen Festivalhymne "Canta al mar". Unter seiner Leitung wurde das Stück aufgeführt und erfüllte den Park mit einem starken Gefühl der Zusammengehörigkeit und der gemeinsamen Leidenschaft für Chormusik.

Eröffnungskonzert in der Església de Santa Maria i Sant Nicolau

Die Feierlichkeiten gingen am Abend mit dem Eröffnungskonzert in der Església de Santa Maria i Sant Nicolau weiter. Dabei tat auch das regnerische Wetter der Stimmung keinen Abbruch. Verschiedene Chöre aus aller Welt betraten die Bühne und brachten jeweils ihren ganz eigenen Klang und ihre einzigartige Kultur zum Ausdruck.

Der Südwestpfälzer Kinderchor, der für seine Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben bekannt ist, eröffnete das Konzert mit einer mitreißenden Darbietung von deutschen und internationalen Stücken. Ihnen folgte das Difertimento Vocal Ensemble aus Indonesien, das eine weite Reise hinter sich gebracht hatte, um das Publikum mit seinen Gesangskünsten und Musik aus verschiedenen Teilen der Welt zu begeistern. Die EvSensus Singers aus Griechenland begeisterten das Publikum ebenfalls mit traditioneller Musik aus ihrer Region, gefolgt vom Falu Kammarkör aus Schweden. Letzterer beeindruckten mit einer innovativen Performance mit Musik aus ihrer Heimat, bei dem sich unter das Publikum mischten, wodurch sich Singende und Zuschauende auf wunderbare Weise verbanden.

Am Ende des Abends war offensichtlich, dass sowohl die Chorsänger*innen als auch die gesamte Zuhörerschaft große Freude daran hatten, Menschen aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Hintergründen zu treffen und durch die Musik auszutauschen.

In den kommenden Tagen werden Chöre aus der ganzen Welt in den verschiedenen Wettbewerben antreten, gemeinsam singen und ihre Liebe zur Musik mit dem Publikum in Calella und Barcelona teilen. Das 10. "Canta al mar – Festival Coral Internacional" sind nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein Fest der Einheit, der Vielfalt und der Freude, die das gemeinsame Singen hervorbringen kann.

Mehr über das Programm der nächsten Tage findet Ihr auf der Webseite zur Veranstaltung. Für mehr Impressionen folgt uns auch auf Facebook und Instagram.

Eröffnungskonzert Calella 2023 © INTERKULTUR