Chorfoto des Guiyang Female Choir, China © Guiyang Female Choir

Botschafter der chinesischen Provinz Guizhou

Guiyang Female Choir tritt in Kategorie „Folklore“ an

Lanna Int. Chorwettbewerb

Guiyang Female Choir ist einer der Chöre, die sich bereits zu INTERKULTURs erstem Chorwettbewerb in Thailand angemeldet haben, dem 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb, der vom 19. – 23. Oktober in Chiang Mai stattfindet. Der Chor aus China wurde aus dem großen Guiyang Choir gegründet, der insgesamt 80 Mitglieder im Alter von 20 bis 60 Jahren hat und der Kunstgalerie Guiyang angeschlossen ist.

In den vergangenen Jahren hat Guiyang Choir bereits national und international zahlreiche Preise gewonnen, darunter eine Goldmedaille bei den World Choir Games 2008 in Graz, Österreich und eine Bronzemedaille beim 14. CCTV Wettbewerb für junge Sänger. Außerdem war Guiyang Choir eine der internationalen Gruppen, die anlässlich des 200. Geburtstags des Wiener Musikvereins zu Konzerten in einem der schönsten und akustisch besten Konzertsäle der Welt eingeladen wurden.

Der Guiyang Choir ist sehr erfahren, insbesondere in der a cappella Interpretation von traditionellen chinesischen Chorwerken. So hat das Ensemble bereits das a cappella Album „Songs in Guizhou“ aufgenommen, das traditionelle Stücken aus der Region Guizhou im Südwesten Chinas enthält.

Der Guiyang Female Choir hat nun angekündigt, auch mit zwei traditionellen Stücken beim 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb in der Kategorie Folklore anzutreten: Eines handelt von der Sehnsucht nach einem besseren Leben der Minderheit Guizhou, im zweiten geht es um die Entwicklung von Hochzeit und Hochzeitsbräuchen der lokalen Minderheit.

Die Anmeldung zum 1. Lanna Int. Chorwettbewerb ist noch bis zum 23. Mai möglich.
Interessiert? Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier, für mehr Details könnt Ihr mit nur einem Klick alle weiteren Dokumente zur Teilnahme anfordern.