Junge Sängerinnen und Sänger

Moderne Arrangements zu Weihnachten

INTERKULTUR bringt den Dezember zum Klingen

Weihnachtslieder

Tag drei unserer Dezemberlieder. Es wird Zeit für weihnachtliche Klänge im Stil des Jazz. Die jungen Sängerinnen und Sänger des Chores "VOICES - Landesjugendchor Vorarlberg" aus Österreich präsentierten in einem Weihnachtskonzert vergangenen Jahres ein Arrangement des bekannten  deutschsprachigen Weihnachtsliedes "Joseph, lieber Joseph mein". Mit Stilmitteln des Jazz, wie zum Beispiel synkopisch-akzentuierten Rhythmen, Skat-Gesang und freier Improvisation, verleiht der junge Chor dem Lied einen viel moderneren und schwungvolleren Charakter.

Das Lied ist als Wechselgesang zwischen Maria, Joseph und einem Chor aufgebaut und thematisiert das Wiegen des geborenen Kindes. Sowohl Text und Melodie des alten Weihnachtsliedes stammen beide aus dem Mittelalter.

Habt ihr Liedvorschläge aus eurem Land? Dann schickt sie zusammen mit eurem persönlichen Wunsch fürs nächste Jahr an online(at)interkultur.com

Und unser Wunsch für das neue Jahr: Zeit, die Sprache der Musik in all ihren Facetten zu entdecken