Kholwa Brothers, Südafrika, tanzen und singen auf der Bühne. © Choi Yongbin

Die besten Chorstücke aus aller Welt

Wunderschöne Chormusik aus verschiedenen Kulturen für Euer Chor-Repertoire

Repertoire

In der Musik gibt es nur wenige allgemeingültige Elemente. Dennoch waren alle Kulturen, unabhängig von ihrer Herkunft oder der Epoche, vom Klang der menschlichen Stimme fasziniert. Aus diesem Grund gibt es so viele beeindruckende Chorkompositionen aus allen Teilen der Welt.

Heute werden wir Euch einige der besten Stücke vorstellen. Von einigen habt Ihr vielleicht schon gehört, von anderen noch nicht. So erweitern wir hoffentlich Euren Horizont und wer weiß – vielleicht werdet Ihr das ein oder andere Stück von dieser Liste das nächste Mal singen, wenn Ihr auf der Bühne steht.

1. “Shosholoza” — Südafrika

Dieses Volkslied, das manchmal als zweite Nationalhymne Südafrikas bezeichnet wird, hat sich unter Arbeiter`*innen entwickelt. Sie sangen, um den Rhythmus aufrechtzuerhalten, und sorgten dafür, dass sie im Takt blieben. Der Text enthält Wörter aus Zulu und Ndebele, beides Nguni-Sprachen.

Die Musik an sich macht große Freude, aber der Inhalt des Textes und die Geschichte des Stückes sind komplizierter. Es wurde oft von Menschen gesungen, die unter schlimmen Bedingungen in Bergwerken arbeiten mussten, und animierte die Menschen, die eigentlich schon am Ende ihrer Kräfte angelangt waren, zum Weitermachen.

2. “Mata del anima sola” von Antonio Estévez — Venezuela

Dieses Werk ist ein Beispiel für das eindrucksvolle Schaffen des venezolanischen Komponisten Antonio Estévez Aponte im 20. Jahrhundert. Seine Fähigkeit, aus den reichen Musiktraditionen der Steppenbewohner seines Heimatlandes sowie aus der eher formalen Musik der Region zu schöpfen, führte zu lebendigen Kompositionen wie dieser.

Bei diesem Werk handelt es sich um ein Madrigal, ein aufwändiges mehrstimmiges Vokalstück, dessen Text aus einem nationalistischen Gedicht von Alberto Arvelo Torrealba stammt. Das Stück entwickelt sich kontinuierlich und fügt im Verlauf immer mehr Schichten und Texturen hinzu.

3. “Rosas Pandan” von Domingo Lopez — Philippinen

Dieses Werk, das gelegentlich fälschlicherweise für ein Volkslied gehalten wird, also für ein Musikstück ohne konkrete Quelle, wurde von Domingo Lopez komponiert und von Levi Celerio getextet. Das Stück zeichnet sich durch seine Lebendigkeit aus, und hat dank seiner Vielseitigkeit und Lebensfreude im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen.

Der Text erzählt die Geschichte einer Frau namens Rosas Pandan, die von ihrem Haus auf einem Berg ins Tal hinabsteigt, um in einer nahegelegenen Stadt bei einem Fest mitzufeiern. Dort erregt sie die Aufmerksamkeit aller. Zu einer so fröhlichen Geschichte passen die scheinbar tanzenden Gesangslinien perfekt.

4. “Furusato” von Teiichi Okano — Japan

Dieses Kinderlied wurde erstmals im Jahr 1914 von dem Komponisten Teiichi Okano und dem Texter Tatsuyuki Takano veröffentlicht. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts erlangte es in ganz Japan große Beliebtheit. Der Text ist aus der Perspektive einer Person verfasst, die gezwungen ist, weit weg der Heimat zu arbeiten, und sich sehnsüchtig an ihren Heimatort erinnert.

Größere Aufmerksamkeit bekam das Stück durch die Aufführung in der Abschlusszeremonie der Olympischen Winterspiele 1998 in Nagano. Obwohl es damit im Ausland zu größerer Bekanntheit kam und auch in Japan weiterhin sehr beliebt ist, ist es weltweit dennoch zu einem großen Teil unbekannt.

“Happy Song” von Se Enkebayar — Mongolei

Se Enkebayar gilt heute wahrscheinlich als der führende mongolische Komponist. Obwohl er derzeit in China lebt, hat sein Schaffen maßgeblich dazu beigetragen, die musikalischen Ideen seiner Heimat einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig entwickelte er neue Ansätze, um Kehlkopfgesang (Khöömii) und Langgesang (Urtiin Duu) in ein musikalisches Attribut zu integrieren, das den Fans moderner Chormusik vertraut ist.

"Happy Song" macht seinem Namen alle Ehre und bietet zahlreiche fröhliche musikalische Augenblicke, die es leicht machen, sich in dieses Stück zu verlieben. Sehr optimistisch und dynamisch ist es ein wunderbarer Opener für jede Choraufführung.

Fazit

Die Welt ist reich an talentierten Chören und innovativen Komponist*innen, die einzigartige kulturelle Einflüsse in ihre Werke einbringen. Bedauerlicherweise kann es leicht geschehen, dass man sich ausschließlich auf Chormusik aus der eigenen Region fokussiert und dadurch die Gelegenheit verpasst, bemerkenswerten Kompositionen aus anderen Ländern zu entdecken.

Wenn Ihr daran interessiert seid, Chormusik noch stärker aus einer globalen Perspektive zu betrachten, dann sind die World Choir Games genau das Richtige für Euch. Basierend auf denselben Idealen von Frieden und Harmonie, die auch die Olympischen Spiele inspiriert haben, bringen die World Choir Games Chorsängerinnen und Chorsänger aus allen Teilen der Welt zusammen, um die Kraft des gemeinsamen Singens zu feiern.