Noah Thys auf der Bühne der Eröffnungszeremonie der World Choir Games 2021 © Jonas Persson

Die 5 besten Vocal Coaches auf Youtube mit kostenlosen Gesangstrainings 2022

Kostenlose Gesangsstunden für sichere Stimmbildung von echten Gesangsexperten

Deine Stimme

Nach mehr als zwei Jahren gibt es nun endlich wieder eine Reihe von Chorveranstaltungen und Wettbewerben.

Da viele Chöre aber leider auch weiterhin noch nicht die Möglichkeit haben, sich regelmäßig zu treffen und zu proben, sind auch die Jahre 2022 und 2023 gefüllt mit internationalen Chorwettbewerben sowie Angeboten für einzelne Sängerinnen und Sänger, wie weltweite Mitsingkonzerte.

Und nicht nur das: Es gibt auch neue Veranstaltungen, die speziell für diejenigen gedacht sind, die noch eine Weile nicht mit ihren eigenen Chören reisen können, aber die Chance nicht missen möchten, endlich wieder das wunderbare Gefühl zu erleben, gemeinsam mit anderen Sänger*innen auf der Bühne zu stehen!

Das ist z.B. die Idee hinter dem Projekt und Event SINGSATION, das allen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit bietet, alleine oder in einem kleinen Ensemble zu spannenden Destinationen zu reisen und vor Ort Teil eines internationalen Projektchores zu werden: zusammenkommen, sich kennenlernen, sich in einem Chor finden und zum abschließenden Höhepunkt gemeinsam vor einer internationalen Wettbewerbsjury auftreten und eine Bewertung erhalten!

Wenn Euer Chor zu denen gehört, die sich noch nicht bereit fühlen, wieder an internationalen Wettbewerben teilzunehmen, Ihr aber nicht länger auf diese Erfahrung warten wollen, dann ist SINGSATION die richtige Wahl für Euch!

Um Euch dabei zu unterstützen, langsam wieder in die Gesangspraxis einzusteigen, während Ihr vielleicht noch alleine trainieren müsst, möchten wir Euch fünf unserer Lieblings-Gesangslehrer vorstellen, die online auf Youtube kostenlosen Gesangsunterricht und Stimmtraining anbieten!

Hier sind sie:

1. Tara Simon: Gesangsunterricht bei einer gefeierten Sängerin

Tara Simon ist eine professionelle Sängerin, Songwriterin und prominente Gesangslehrerin. Sie erlangte große Bekanntheit als Top-Finalistin der zweiten Staffel von X Factor. Ganz gleich, ob Ihr Euren Stimmumfang erweitern möchtet, sie hat die Mittel, um Ihr Training auf Ihre spezifischen Ziele zuzuschneiden.

Seht Euch Tara Simons Gesangsunterricht hier an:

2) Sophie Shear: Gesangstraining mit Schwerpunkt auf stimmlichen Problemen und Herausforderungen

Sophie ShearKunden sind bei X Factor, American Idol und The Voice aufgetreten, stehen bei Plattenfirmen wie Big Loud, Capitol, Warner Bros. und Columbia unter Vertrag und haben CMA-, Dove- und Grammy-Awards gewonnen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihnen dabei zu helfen, die Stimme zu entdecken, die aus ihnen herausbrechen möchte, und zu überwinden, was sie zurückhält. Ihre Methoden erkennen Stimmprobleme in Sekundenschnelle, und ihre Übungen befreien Stimme und Sänger*in sofort.

Sophie Shears Gesangsübungen, um Eure Gesangspraxis zu verbessern, findet Ihr hier:

3. Eric Arseneaux: Gesangsunterricht für eine gesunde Stimmbildung

Eric Arceneaux ist ein professioneller Gesangscoach, Tontechniker und Begründer der Arceneaux Approach Stimmbildungsmethode. Die AApproach-Methode zielt darauf ab, die Stimme in ein wunderschönes Instrument zu verwandeln, indem sie alle richtigen Wege aufzeigt, um die Stimme auf gesunde Weise zu erweitern und ihr gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich kreativ auszudrücken.

Seht Euch Eric Arseneauxs Gesangsunterricht hier an:

4. Verba Vocal Technique: Stimmbildung für jedes Level

In diesem Kanal geht es darum, Eure stimmliche Entwicklung und Entfaltung zu unterstützen. Verba Vocal ist auf YouTube, um Euch zu helfen, Eure Ziele zu erreichen. Es spielt keine Rolle, auf welchem Niveau Ihr Euch befindet oder wie lange Ihr schon singt, wenn Ihr das Singen liebt, sollte Euch nichts aufhalten.

Probiert diese tollen Gesangsübungen hier aus:

5. Jeff Rolka: alles, was Ihr über Stimmbildung wissen müsst

Seine Mission ist es, Sängerinnen und Sänger auf der ganzen Welt zu stärken und auszubilden, Menschen dabei zu helfen, zu entdecken, wie gut sie klingen können, und anderen die Möglichkeit zu geben, das Singen auf eine sichere und gesunde Weise zu erlernen, so dass sie ein Leben lang Freude an ihrer Stimme haben können.

Entdeckt hier alle Tipps und Übungen von Jeff Rolka zum Singen lernen:

Wenn Ihr diesen Artikel nützlich fandet, findet Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen sowohl theoretische als auch praktische Tipps für Euer Gesangstraining! Hier findet Ihr Artikel mit lehrreichen Inhalten, Videos mit Gesangtipps, Aufwärm- und Abkühlungsideen, Übungen für das Stimmbildungstraining und unterhaltsame Challenges!

Schließt Euch einer wachsenden Community von Chören und Sänger*innen an und verbessert Eure Ausbildung und Training mit interessanten und interaktiven Materialien!