© Gangneung-si

6 Ideen für die nächsten Reels auf Instagram für Chöre

Mit diesen einfachen Tipps bringt Ihr den Instagram-Kanal Eures Chors in Schwung

Über den Chorgesang

Mit Instagram-Reels könnt Ihr Eure Community auf Instagram einfach erreichen und dafür sorgen, dass sie eine starke Verbindung zu Eurem Chor aufbauen. Es liegt aber in der Natur dieser Plattform und des Formats Reel, dass Ihr sehr viele davon erstellen müsst, um konstant mit Reichweite und Interaktion belohnt zu werden. Das bedeutet, dass Chören auch schnell die Ideen für neue Inhalte ausgehen können. Aber keine Sorge – wir haben da was für Euch!

In diesem Beitrag geben wir Euch sechs effektive Ideen für die nächsten Reels für Chöre auf Instagram mit auf den Weg. Keine davon könnt Ihr nur einmalig umsetzen, sondern Ihr könnt immer wieder darauf zurückgreifen. So könnt Ihr einen zuverlässigen Pool an Inhalten erstellen, mit der Ihr eine engagierte Community aufbauen könnt und ihnen wunderbare Reels liefert, die sie gerne anschauen und teilen werden.

1. Zeigt Euch hinter den Kulissen

Jede Aufführung beginnt mit Schmetterlingen im Bauch und endet mit Tränen – manchmal aus Glück, manchmal aus Enttäuschung.

Euer Publikum möchte hautnah dabei sein und in das Drama Eures Chorlebens eintauchen. So können Eure Follower:innen die Persönlichkeiten hinter den Stimmen kennen lernen – und kaum ein Weg eignet sich dafür besser als ein Instagram-Reels.

Wenn Ihr harte Arbeit, witzige Momente und die kleinen Szenen von Triumph und Tragödie unterwegs einfangt, werdet Ihr Eure Follower:innen motivieren, immer wieder für emotional packende und interessante Inhalte auf Euren Kanal zurückzukehren.

2. Zeigt die Highlights Eurer Auftritte

Reels sind eine wunderbare Möglichkeit, um herausragende Momente eurer letzten Aufführungen zu präsentieren – besonders wenn diese bei prestigeträchtigen Veranstaltungen stattfinden, auf die ihr stolz seid (wie beispielsweise bei den World Choir Games).

Das Können und die Erfolge Eures Chores zu präsentieren hat für viele Menschen im Alltag einen großen Mehrwert. Ein paar Momente voller Optimismus und Hoffnung zu sehen, wirkt sich stark auf die Stimmung der Menschen aus, und kann sie dazu bringen, Eure Inhalte regelmäßig zu verfolgen.

Mit dieser Art von Reels baut Ihr Euch außerdem eine persönliche Identität für Euren Chor auf und bringt Menschen dazu, möglicherweise Eure Konzerte zu besuchen und sich wirklich darauf zu freuen – denn durch die Social Media-Inhalte weiß Eure Community bereits, wie großartig euer Chor wirklich ist!

3. Versucht Euch an Sing-Challenges

Das Internet liebt challenges. Das gilt besonders für kurzformatige Videoinhalte wie Instagram-Reels, TikToks und YouTube-Shorts. Und das Beste daran? Es gibt unzählige musikbezogene Challenges und Spiele, die aktuell auf den Plattformen im Trend liegen und die die Leute sehen wollen. Inhalte wie gemacht für einen Chor!

Zeigt ein Video, wie sich Eure Chormitglieder an diese challenges wagen, und schon seid Ihr auf dem besten Weg, virale Inhalte zu erstellen.

Gleichzeitig ist es auch eine großartige Möglichkeit, einzelnen Mitgliedern des Chores zu erlauben, die eigenen Persönlichkeiten mehr ins Rampenlicht zu stellen um dort zu glänzen. So könnt Ihr echtes Interesse an den Menschen zu wecken, die Euren Chor ja ausmachen – was wiederum zu einer tieferen Verbindung des Publikums mit Eurer Gruppe führt.

4. Zeigt uns einen Tag in Eurem Chor-Leben

Was ist Eure morgendliche Stimmroutine? Wie sieht die lange gemeinsame Busfahrt zum nächsten großen Wettbewerb aus?

Diese Einblicke in den Alltag von Chorsänger*innen sind schon an sich interessant. Eure Instagram-Follower möchten die Gemeinschaft, Disziplin und Arbeit hinter den ganzen Auftritten miterleben, die mit Eurer Chormusik einhergeht.

Solche Reels für Chöre auf Instagram sind das perfekte Format, um Eurer Community diese charmanten kleinen Einblicke in Eure Welt zu liefern.

5. Arbeitet mit anderen zusammen

Eure Instagram-Reels können aber auch über den Aufbau einer emotionalen Verbindung zwischen Eurer Community und dem Chor selbst hinausgehen. Daher solltet Ihr einen Teil Eurer Inhalte dafür reservieren, anderen Chören die Möglichkeit zu geben, von Leuten, die Euch bereits folgen, entdeckt zu werden.

Diese Art der Zusammenarbeit bringt Euch noch mehr Sympathie und wird noch dazu neue Fans auf Euren Instagram-Kanal ziehen, weil sie erkennen, dass Euer Account eine breite Palette wertvoller Chorinhalte liefert.

Außerdem gibt es auch immer die Möglichkeit, mit anderen Kanälen zusammenzuarbeiten und die Inhalte gegenseitig zu teilen, und so die jeweiligen Zuschauerzahlen zu erhöhen.

6. Postet viele Lernvideos

Abgesehen von niedlichen Tiervideos gehören kurzgefasste Lernvideos zu den beliebtesten Inhalten für Social-Media-Kurzvideos weltweit. Und die Menschen in einem Chor verfügen über zahlreiche Fähigkeiten, die viele andere auch gern lernen möchten.

Nutzt das aus! Erstellt kurze Videos, in denen Ihr anderen etwas über das Singen beibringt. Es muss nicht lang und ausführlich sein, sondern nur kleine, einfache Tricks, die die Leute bestenfalls gleich selbst ausprobieren können.

Wer Interesse am Singen hat, wird sich Euren Instagram-Account damit intensiv anschauen und immer wiederkommen, um die neuesten Reels zu entdecken!

Findet heraus, was für Euch funktioniert

Das Erstellen eigener Instagram-Reels kann ein kreativer Prozess sein, der Spaß macht. Mit einer positiven Einstellung und ein wenig Entschlossenheit und Durchhaltevermögen könnt Ihr herausfinden, wie Ihr am besten mit Eurer Followerschaft kommuniziert und welche kurzen Videos sie am meisten lieben. Die oben genannten Ideen können immer wieder verwendet werden, sodass die Suche nach neuen Inhalten für Instagram-Reels eigentlich kein Problem mehr sein sollte.

Mit der Zeit werdet Ihr entdecken, welche Art von Videos für Euren Chor und seine Community am besten funktionieren. Dann werdet Ihr in der Lage sein, die Kraft der sozialen Medien dafür zu nutzen, eine engagierte und interaktive Verbindung mit Eurem Publikum aufzubauen.

Sucht Ihr noch weitere Tipps und Impulse aus der Welt der Chormusik? Dann schaut auch regelmäßig im INTERKULTUR-Newsroom vorbei!