Chengdu Philharmonic Children’s Choir, China © Ham Young In

INTERKULTUR-Weltrangliste 2023: Das Update ist da!

Aktualisierte Rangliste ist ab sofort auf der INTERKULTUR-Webseite zu finden

Weltrangliste

Nach den World Choir Games 2023 hat die INTERKULTUR-Weltrangliste wieder einmal ein Update verdient. Die neue Rangliste ist jetzt erschienen und enthält neben den World Choir Games 2023 auch die Ergebnisse des Internationalen Johannes Brahms Chor Festivals & Wettbewerbs, das ebenfalls im Juli stattgefunden hat.

In der neuen Rangliste sind besonders der Young People's Chorus of New York City - Cantare (unter der Leitung von Elizabeth Nuñez und Francisco N. Nuñez) aus den USA und der Chengdu Philharmonic Children's Choir aus China (unter der Leitung von Xi Zhu) hervorzuheben, die sich als Neueinsteiger beide direkt Platz 20 in den TOP 1000 sichern konnten, nachdem sie jeweils zwei Wettbewerbskategorien bei den World Choir Games 2023 in Gangneung (Südkorea) gewonnen hatten.

Eine weitere fantastische Leistung erbrachte der Diocesan School Old Boys' Association Choir aus China/Hong Kong SAR, der Champion der World Choir Games 2023 in der Kategorie Männerchöre wurde. Damit stieg der Chor von Platz 302 auf Platz 72 in der Weltrangliste auf und gehört nun zu den 100 besten Chören der Welt bei INTERKULTUR Events.

Auch das Vocal Chamber Ensemble Vox pUNT aus Estland sticht in dieser aktualisierten Weltrangliste mit bemerkenswerten Leistungen hervor: Beim Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival und Wettbewerb in Wernigerode erreichten sie ein außergewöhnliches Ergebnis und erhielten insgesamt vier Preise, darunter den Johannes-Brahms-Chorpreis 2023. Diese hervorragende Leistung hat ihnen einen wohlverdienten Platz in der INTERKULTUR-Weltrangliste eingebracht, wo sie auf Anhieb Platz 42 belegen konnten.

Die INTERKULTUR-Weltrangliste ist eine Rangliste von Chören, die bei unseren Wettbewerben herausragende Ergebnisse erzielt haben, aufgeteilt in eine Liste der 1000 besten Chöre und mehrere Listen mit den 50 besten Chören in verschiedenen Kategorien. Die Platzierung eines Chores wird durch seine Leistung bei den einzelnen INTERKULTUR-Veranstaltungen bestimmt. Die Teilnahme an den Champions Competitions, Kategoriesiege oder Siege bei den World Choir Games oder dem Grand Prix of Nations tragen zu einer höheren Punktzahl in der Weltrangliste bei.

Die aktualisierte INTERKULTUR-Weltrangliste, einschließlich der neuesten Wettbewerbsergebnisse, ist jetzt auf unserer Website verfügbar:

INTERKULTUR WELTRANGLISTE