Screenshot "Hello Council" © INTERKULTUR China

„Hello Council“: Rationale Analyse und sinnliche Wahrnehmung

Den Herausforderungen der World Choir Games begegnen

World Choir Council

"Hello Council" ist eine Reihe von Live-Talks und pädagogischen Online-Workshops, die von INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council organisiert werden. Der 15. "Hello Council" Talk wurde am 15. Dezember 2023 live ausgestrahlt. Zu Gast waren Herr Diao Zhijun und Frau Xu Liangliang, zwei berühmte chinesische Chorleitende, deren Chöre bei den World Choir Games den Championstitel gewannen. Im Mittelpunkt dieses Live-Talks stand das Thema "Vorbereitung auf die World Choir Games". Mehr als 3000 chinesische Zuschauer*innen verfolgten die Live-Übertragung, und mehr als 10.000 Menschen sahen sich das Video im Nachgang an.

Um auf die Herausforderungen der World Choir Games 2024 einzugehen und die teilnehmenden Chöre zu unterstützen, sprachen die Gäste über die wichtigsten Herausforderungen und Probleme der Veranstaltung, wie z. B. die Auswahl der Kategorien und Lieder und die Verbesserung der Probenqualität.

Während Herr Diao Zhijun den Zuhörenden die Regeln der World Choir Games 2024 erläuterte, betonte er die Bedeutung der Liedauswahl: "Bei der Festlegung der Lieder sollten Sie sich an die Bewertungsstandards des 'Musica Mundi'-Bewertungssystems halten. Sie müssen herausfinden, was Sie besonders gut können, die Stärken des Chores aus verschiedenen Blickwinkeln erarbeiten und eine Balance zwischen technischen und künstlerischen Aspekten finden."

"Unabhängig davon, für welches Stück man sich entscheidet, muss man letztlich doch die menschliche Wesensart im Blick behalten, und ich schlage daher vor, dass das erste Stück immer als eine 'selbstbewusste Darbietung' gewählt werden sollte, d.h., etwas, das man wirklich gut beherrscht, damit der Enthusiasmus der Chorsängerinnen und -sänger überhaupt erst zum Ausdruck kommen kann. Die Jury und das Publikum müssen im Laufe der Aufführung außerdem einen "Stimmungswechsel" erleben, und die Repertoiregestaltung sollte mindestens ein Lied enthalten, das die Rolle des " Atemholens und Entspannens" übernimmt", fügte Frau Xu Liangliang hinzu.

Hinsichtlich der Vorbereitung der Chorproben betonten beide Gäste, wie wichtig es sei, den Sängerinnen und Sängern genaue Anweisungen zu geben und in der ersten Zeit der Proben zu einem einheitlichen Verständnis zu gelangen. Sie unterbreiteten auch ihre eigenen Vorschläge für einen stufenweisen Probenmodus, der auf den Erfahrungen ihres eigenen Chores und dem Erreichen des Championstitels basiert.

Für den interaktiven Teil der Live-Sendung wurde eigens das chinesische Ensemble RUSingers eingeladen, die an den 13. World Choir Games teilnehmen werden. Am Beispiel ihrer Vorbereitungen diskutierten sie mit den Gästen über die Aspekte der Auswahl und des Arrangements eines Repertoires sowie die Optimierung der Probenarbeit, wodurch sie neue Ideen für die weitere Vorbereitung auf den Wettbewerb lieferten.

Am Ende der letzten Folge von "Hello Council" im Jahr 2023 bedankte sich Projektleiterin Li Qixuan bei den Fans: "Nächstes Jahr wird "Hello Council" noch mehr auf die Publikumswünsche zugeschnitten sein, sich auf praktischere Themen wie die Interpretation der Wettbewerbsregeln konzentrieren und darüber hinaus die Beteiligung und Interaktion der Fans verstärken. Wir wünschen Ihnen allen ein Frohes Neues Jahr!"