Auftritt von Maytree, Südkorea © Studi43

365 Tage bis zu den World Choir Games 2023

Online- und Offline-Veranstaltungen weltweit zur Feier des einjährigen Countdowns

World Choir Games 2023

Ab dem 3. Juli 2022 ist es noch genau ein Jahr hin, bis die 12. World Choir Games Gangneung 2023 in der südkoreanischen Gastgeberstadt Gangneung eröffnet werden. Dieses Ereignis wird nicht nur in Gangneung selbst gefeiert, sondern auch international mit mehreren Online-Events sowie einem besonderen Angebot und weiteren Überraschungen für alle Chöre auf der ganzen Welt, die es kaum abwarten können, sich endlich wieder beim weltgrößten internationalen Chorwettbewerb – bekannt als Olympische Spiele der Chormusik – zu treffen!

Genau ein Jahr vor der Veranstaltung möchten wir die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden auf der ganzen Welt den Startschuss für eine wunderbare Veranstaltung in Korea im Sommer 2023 zu feiern. Wir haben für die kommenden Tage zahlreiche Aktivitäten geplant, um gemeinsam die Vorfreude zu steigern, internationale Chormusik zu feiern und interessierten Teilnehmerchören ein besonderes Geschenk zu machen. Achtet auf unseren Social-Media-Kanälen ganz besonders auf unser "10% Countdown Special" und mehr!

Um alles über die Highlights des Programms in den kommenden Tagen zu erfahren, lest einfach weiter:

3. Juli 2022, 14:00 Uhr (MESZ): "World Peace Singers" - Friedenskonzert
Internationales Online-Event

Wir beginnen die Countdown-Tage mit dem Friedenskonzert der "World Peace Singers", einem Online-Konzert mit großartigen Beiträgen von 6 Spitzenchören aus aller Welt. Schaut es Euch auf INTERKULTUR TV, Facebook, YouTube und anderen internationalen Medienkanälen an.

Dr. Michael Barrett-Berg (Südafrika), Maria Guinand (Venezuela), Memli Kelmendi (Kosovo), Dr. Maria-Emma Meligopoulou (Griechenland), Brady Allred (USA), Dr. Ryan Goessl (USA/Republik Korea) und Romāns Vanags (Lettland) haben sich mit ihren Chören an diesem Projekt beteiligt und einige wunderschöne Lieder und Videos arrangiert. Die Künstlerische Leitung des Friedenskonzerts liegt in den Händen von Fred Sjöberg, Künstlerischer Direktor von INTERKULTUR und Vizepräsident des World Choir Council.

Das Konzert ist eine Reise über unsere Kontinente, und präsentiert die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Frieden durch die Musik in den verschiedenen Ländern.

4. Juli 2022, ab 9:00 Uhr (MESZ): Countdown-Veranstaltung in Gangneung
Feierlichkeiten vor Ort in der Gastgeberstadt

Dieser Tag wird vollgepackt sein mit LIVE-Feieraktivitäten in der Gastgeberstadt Gangneung. Hier ist ein grober Überblick:

• 09:00 Uhr (MESZ) Pressekonferenz im Lankai Beach Resort
  • 10:00 Uhr (MESZ) 80 koreanische Chorleiter werden zu offizellen Berater*innen der World Choir Games ernannt
  • 12:30 Uhr (MESZ) Feierliche Veranstaltung am Gyeongpo Beach mit Fahnenübergabe, Entzünden der chorolympischen Flamme und Enthüllung der Countdown-Uhr der World Choir Games

8. Juli 2022, 14:00 Uhr (MESZ) Talkshow "Greetings to Gangneung"
Online-Event für chinesischsprachige Chöre und Chorleitende

Dieses Live-Treffen mit World Choir Games Championchören, Chorleitenden und internationalen Jurymitgliedern wird von INTERKULTUR China über Tencent Meeting veranstaltet. Es wird als Live-Veranstaltung auf Chinesisch stattfinden, und eine Aufzeichnung wird auf dem World Choir Games WeChat und den internationalen Medienkanälen zu sehen sein.Falls Ihr daran teilnehmen wollt, tretet der World Choir Games Social Media Gruppe auf WeChat bei. Das Passwort für die Teilnahme an der Veranstaltung wird am 8. Juli veröffentlicht.

10. Juli 2022, 14:00 Uhr (MESZ): "Hallo Korea" - World Choir Games Informationsprogramm
Online-Programm für koreanischsprachige Chöre und Chorleitende

Dieses Programm, das für die koreanischen Chöre in ihrer Muttersprache produziert wurde, stellt die World Choir Games und die verschiedenen Teilnahmemöglichkeiten vor und gibt einen Überblick über die Höhepunkte der Veranstaltung. Der künstlerische Leiter der World Choir Games, Johan Rooze, wird an der Präsentation teilnehmen und erklären, wie man bei den Spielen dabei sein kann und wie man sich am besten darauf vorbereitet. Ihm zur Seite steht Bernard Krüger, Künstlerischer Leiter des Kearsney College Choir aus Südafrika, der bereits mehrfach an den World Choir Games teilgenommen hat und sogar viermal Champion wurde. Die Präsentation wird auf unseren koreanischen und weiteren internationalen Medienkanälen gezeigt.

13. Juli 2022, 14:00 Uhr (MESZ): "Freundschaftskonzert der Partnerstädte“
Online-Konzert mit besonderem Fokus auf Südkorea und China

Der 1-Jahres-Countdown zu den 12. World Choir Games Gangneung 2023 fällt mit den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen China und der Republik Korea zusammen. Zu diesem Anlass findet ein Freundschaftskonzert zwischen Gangneung und seiner chinesischen Partnerstadt Jia Xing statt. Es wird auf den verschiedenen Social Media Accounts in China, sowie demWorld Choir Games-Kanal bei WeChat, INTERKULTUR.TV und anderen internationalen Medienkanälen veröffentlicht.

"Unterwegs zu den World Choir Games" auf Social Media

Natürlich werden wir diese Tage auch auf unseren Social Media Accounts entsprechend begleiten, zum Beispiel mit "11 Gründe für eine Reise nach Gangneung zu den World Choir Games " und weiteren Videos, damit unsere Vorfreude auf die Games so immer größer wird.

Bleibt dran, folgt unseren Kanälen und nehmt die Begeisterung für die Chormusik mit zu Euch nach Hause! Verbreitet unsere Aktivitäten und teilt unsere Botschaft von Frieden und Harmonie in euren Gemeinden, Familien und mit euren Liebsten!

10% COUNTDOWN SPECIAL für Chöre

Anlässlich des einjährigen Countdowns zu den World Choir Games 2023 gibt es auch für Chöre, die sich bereits für eine Teilnahme entschieden haben, ein besonderes Angebot: Jeder Chor, der sich zwischen dem 3. und 13. Juli für die World Choir Games anmeldet, erhält einen Rabatt von 10% auf das Veranstaltungspaket. Diese Aktion ist unser besonderes Geschenk an Chöre aus aller Welt, um sie bei ihren Vorbereitungen auf die World Choir Games zu unterstützen, in der Hoffnung, so viele von ihnen wie möglich vom 3. bis 13. Juli 2023 in Südkorea zu treffen.

Lasst uns gemeinsam ein großes Fest der Musik, der Kultur, des internationalen Austauschs und der weltweiten Freundschaft feiern!

Alle Details zu den 12. World Choir Games Gangneung 2023 findet Ihr auf der offiziellen Website www.wcg2023.com.

Verfolgen Sie unseren NEWSROOM und unsere Kanäle auf Facebook, Instagram und YouTube und verpassen Sie kein Update zu den Spielen!

Folgt INTERKULTUR auf Social Media