© Young Voices Mittenaar

Young Voices Mittenaar

Lokale Chöre beim Chorwettbewerb in INTERKULTURs Heimat

Chorfest Watzenborn-Steinberg

In wenigen Wochen findet  das Chorfest Watzenborn-Steinberg (17.-19. Juni) im kleinen Örtchen Pohlheim nahe Gießen statt. Neben drei internationalen Chören, die das Eröffnungskonzert des Chorfestes gestalten, werden 46 Chöre aus Deutschland in einem nationalen Wettbewerb um die Wette singen.

Einer von den teilnehmenden Chören kommt aus Mittenaar in Hessen. Der Chor Young Voices Mittenaar wurde im Jahr 2000 durch eine Initiative der örtlichen, etablierten Chöre und der Gemeinde Mittenaar gegründet. Das Ziel der Gründung war es, die Chorlandschaft der Region für junge Sängerinnen und Sänger attraktiver zu gestalten. Um den in Deutschland häufig verbreiteten Nachwuchssorgen vieler Chöre entgegenzuwirken, hat die Gruppe im Jahr 2006 die "Notenschlüssel Mittenaar" gegründet, einen Chor für Kinder ab 6 Jahren.

Der Erwachsenenchor ist nun schon im 16. Jahr äußerst erfolgreich. Geleitet wird der Chor bereits seit 14 Jahren von Jochen Stankewitz. Durch ein modernes, abwechslungsreiches Repertoire, welches Stücke aktueller Pop- und Rockmusik, Gospels und Spirituals umfasst, schaffen es die Young Voices regelmäßig viele Zuschauer zu begeistern. Der Chor hat sich mittlerweile durch einige außergewöhnliche Konzerte, unter anderem mit der national bekannten A Cappella-Gruppe MAYBEBOP, der Kombination von Chor und Rockband, zusammen mit dem Jungen Sinfonieorchester Wetzlar und die mehrmals sehr erfolgreiche Teilnahme am Hessischen Chorwettbewerb fest in der hessischen Chorszene etabliert.

Wir freuen uns, den Chor "Young Voices Mittenaar" in der singenden Stadt Pohlheim begrüßen zu dürfen!