Workshop mit Morten Lauridsen © Sean Hughes

Was steckt hinter "O Magnum Mysterium"?

Lauridsen gewährt Workshopteilnehmern tiefe Einblicke in seine Musik

Golden State Choral Trophy

Morten Lauridsen ist einer der am häufigsten aufgeführten amerikanischen Komponisten in der Chormusik. Beim Chorfestival Golden State Choral Trophy, das vom 20.-24.November in Monterey/Kalifornien zum musikalischen Wettstreit einlädt, wird der US-amerikanische Komponist einen Workshop geben, der sich auf seine wichtigsten Chorwerke bezieht: "Mid-Winter Songs", "Madrigali", "Les Chansons des Roses", "Lux Aeterna" und "Nocturnes".

Lauridsen, Träger der "National Medal of the Arts", gehört zu den berühmtesten amerikanischen Komponisten der Chormusik. Seine Werke sind fester Bestandteil im Repertoire der Vokalmusik des 21. Jahrhunderts. Sieben Vokalzyklen, Instrumentalwerke und eine Reihe sakraler A Cappella Motetten werden regelmäßig von herausragenden Künstlern und Ensembles auf der ganzen Welt aufgeführt.

Morten Lauridsen liegt viel daran, dass die Chöre seine Musik und die damit verbundene Aussage verstehen. In einem offenen Dialog und durch das gemeinsame Singen seiner Werke offeriert er im Workshop Hintergrundinformationen und Absichten zu seinen Stücken. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Musik und den Texten erhalten die Sängerinnen und Sänger einen tiefen Einblick in die Denkweise und die musikalische Ausdruckweise eines großen Komponisten. Ziel des Workshops ist es, die Sängerinnen und Sänger mit der musikalischen Idee vertraut zu machen und sie für eigene Interpretationen zu ermutigen.

Anmeldungen für den Workshop und den Chorwettbewerb in Monterey sind bis zum 6. Juni 2016 möglich. Mehr Informationen zur Golden State Choral Trophy gibt es auf der Veranstaltungswebseite.