Golden Gate Men's Choir © studi43

Von der Golden Gate Bridge nach Monterey

Der Golden Gate Männerchor ist einer der teilnehmenden Chöre

Golden State Choral Trophy

In rund zwei Monaten, vom 20.-24. November 2016, werden insgesamt 17 Chöre aus Afghanistan, Kroatien, den Philippinen, Polen und aus den USA nach Monterey/San Francisco reisen, um dort, im sonnigen Kalifornien, um den Chorpreis „Golden State Choral Trophy“ zu singen.

Der Golden Gate Männerchor ist einer von den teilnehmenden Chören und stammt aus San Francisco, wie der Name bereits erahnen lässt: Die Golden Gate Bridge ist die weltbekannte Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco am Golden Gate in Kalifornien. So entstand die Verbindung zum Chornamen.

Der Chor setzt sich aus 50 Männern zusammen, die die ethnische und soziale Vielfalt ihrer Heimatstadt San Francisco präsentieren und  die gemeinsame Liebe zur Chormusik teilen. Neben zahlreichen Gast- und Benefizauftritten präsentiert der GGMC unter der Leitung seines Musikdirektors Joseph Piazza jedes Jahr Frühlings-, Sommer- und Winterkonzerte.

1982 gegründet, hat sich der Golden Gate Männerchor dazu verpflichtet, der homosexuellen Gemeinschaft im Raum San Francisco durch das gemeinsame Singen eine Stimme zu geben. Neben dem exzellenten Gesang bietet der Chor seinen Mitgliedern in hilfreicher und fördernder Atmosphäre die Möglichkeit, sich künstlerisch und sozial entfalten zu können, sich auszutauschen und die Traditionen von Männerchormusik weiterzuführen.

Bei den World Choir Games im Juli 2014 in Riga, Lettland, wurde der GGMC mit Goldmedaillen in den Kategorien 'Musica Sacra mit Begleitung' und 'Männerchöre' und mit einer Silbermedaille in der Kategorie 'Spiritual' in The Champions Competition ausgezeichnet.

Wir freuen uns, den Golden Gate Männerchor beim Golden State Choral Trophy in Monterey als Teilnehmer begrüßen zu dürfen und wünschen viel Erfolg beim Heimspiel!