Rundfunk-Jugendchor Wernigerode singt im Eröffnungskonzert © INTERKULTUR

„Volles Haus“ in Zwickaus “Neuer Welt”

Chöre und Publikum genießen die Eröffnung des 8. Int. Robert-Schumann-Chorwettbewerbs

Int. Robert Schumann-Chorwettbewerb

Zwickaus altehrwürdiges Konzert- und Ballhaus “Neue Welt“ verwandelte sich in den Schauplatz eines ausgelassenen internationalen Chortreffens, als am Mittwochabend die traditionelle Eröffnungszeremonie den Startschuss für den Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerb 2018 gab.

Der Vladimir Boys And Young Men‘s Choir aus Russland machte den Anfang und hieß das vollbesetzte Haus und alle Mitsängerinnen und Mitsänger aus 11 Nationen zur 8. Ausgabe der Veranstaltung willkommen, die sich der Feier des Lebens und der Werke des Komponisten Robert Schumann verschrieben hat.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Schumannhauses, Dr. Thomas Synofzik, bot der iSing Silicon Valley Girlchoir aus den USA seiner Zuhörerschaft einen weiteren musikalischen Leckerbissen. Als Vertreter von INTERKULTUR setzte der ehemalige Oberbürgermeister von Zwickau, Rainer Eichhorn, die Begrüßung fort und beeindruckte die Chöre, indem er jeden einzelnen in seiner Landessprache willkommen hieß.

Die nächsten Chöre, die das Publikum mitrissen, waren Sirene aus der Türkei und der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode mit ihren stimmgewaltigen 75 Mitgliedern, die den Zuhörern einen Ausblick gaben, worauf sich Chorbegeisterte in den kommenden Tagen freuen können. Nico Nebe, Juror und Mitglied des Künstlerischen Komitees, leitete das letzte Stück des Abends, das diesen ersten Veranstaltungstag beschloss: Robert Schumanns “Beim Abschied Zu Singen” wurde gemeinsam von allen SängerInnen aufgeführt, die einander unterstützten und so für eine großartige Atmosphäre sorgten. Die Juroren waren zudem vom Konzertsaal begeistert, dessen Foyer im Anschluss noch zur spontanen Bühne umfunktioniert wurde, als der deutsche Chor Chorona Buseck die Emotionen mit "Circle of Life” zum Kochen brachten.