Sängerinnen beim Workshop © Cameron Knight

Singt mit Singh

Monterey: Jazz-Workshop mit Vijay Singh

Golden State Choral Trophy

Beim internationalen Chorfestival Golden State Choral Trophy, welches vom 20.-24. November 2016 in Monterey/ Kalifornien stattfinden wird, erwartet die teilnehmenden Ensembles und Chöre ein Jazzworkshop mit Vijay Singh, einem hervorragenden Musiker, Komponisten, Dozenten, Dirigenten und Wissenschaftler. Wir freuen uns, einen international erfolgreichen Chorexperten wie Vijay Singh bei der Veranstaltung mit an Bord zu haben.

Vijay Singh lebt in Ellensburg/Washington, wo er als Professor für Musik an der Central Washington University tätig ist. Mit Abschlüssen an der Willamette University (Klarinette und Gesang) und an der Portland State University (Chordirigieren/Gesang) hat er für seine vielseitigen Musikkompositionen, Auftritte, Workshops und sein Dirigat schnell an internationalem Ansehen gewonnen.

Als aktiver Musiker trat Vijay als Baritonsolist mit verschiedenen nennenswerten Gruppen und als Mitglied des preisgekrönten A Cappella Jazz Quartetts "Just 4 Kicks" auf, in dem auch Kirby Shaw, ebenso Juror und Workshopleiter bei INTERKULTUR-Veranstaltungen, mitsingt. Vijay wirkte bei professionellen Opern- und Musicalproduktionen mit und macht derzeit Karriere mit Oratorien, Solovorträgen und zeitgenössischer Musik.

Vijay hatte 4 Jahre lang einen Lehrstuhl für "National Repertoire and Standards" für Jazzchöre bei der American Choral Director’s Association (ACDA). Als gefragter Gastdirigent leitete er Chöre in über 25 US-Staaten und hat die Ehre sowohl staatliche Konzertchöre als auch  Jazzchöre innerhalb desselben Jahres zu dirigieren. Vijay fungierte außerdem als Juror bei internationalen Festivals in Kanada, den Niederlanden, in Deutschland und in den USA. Auch beim INTERKULTUR-Festival Golden State Choral Trophy wird er als Juror tätig sein.

In seinem Workshop in Monterey wird Vijay Singh Repertoire, Technik, Rhythmen und andere stilistische Elemente für den Jazzgesang und für Pop-Ensembles lehren. Alle Inhalte werden in einer offenen und praxisorientierten Sing-Session behandelt. So kann jeder Teilnehmer die Chance nutzen, das Neuerlernte im Bereich populärer Musik sofort umzusetzen.

Mehr Informationen über das Chorfestival Golden State Choral Trophy und den Workshop mit Vijay Singh gibt es auf der offiziellen Veranstaltungswebseite.

Interessierte Chöre haben noch bis zum 6. Juni Zeit, sich anzumelden.

Vijay Singh © www.cwu.edu

Vijay Singh