© Chorona Buseck e.V.

Singend die Welt begeistern

Ein Kurzportrait des Chores "Chorona Buseck e.V."

Chorfest Watzenborn-Steinberg

„Es ist Dienstag-Abend: Stimmengewirr, Umarmungen, Stühlerücken. Ungefähr 50 Leute sind in der Brandsburg in Alten-Buseck bei Gießen zusammengekommen und stehen in Grüppchen zusammen. Es wird geredet und gelacht. Kurze Zeit später wird es still in unserem Proberaum und die ersten Töne erklingen – die Chorprobe der Chorona beginnt. Unter den zwischen 25 und 45 Jahre alten Aktiven finden sich sowohl talentierte Anfänger, die z.B. ein Hobby während des Studiums suchten, als auch erfahrene Chorsänger.

Die Sängerinnen und Sänger der Chorona Buseck zeigen mit ihrem beeindruckend abwechslungsreichen Repertoire, dass Chormusik mitreißen und begeistern kann. Mit Stücken von Mozart bis Rammstein, Gospel, Volkslieder und auch Modernes wie Chorliteratur von Whitacre oder aktuelle Charthits wie „Hanging tree“ von Jennifer Lawrence und „Happy“ von Pharrell Williams zeigt die Chorona die ganze Bandbreite der Chormusik.

Nachdem im Jahr 2013 beim 3. Internationalen Chorwettbewerb in Spanien mehrere Golddiplome und die höchste Gesamtwertung ersungen wurden, steht in diesem Jahr u.a. der nationale Wettbewerb in Pohlheim auf dem Programm. Im Herbst geht es für den Chor außerdem zum internationalen Chorfestival mit Wettbewerb nach Prag.

Trotz Wettbewerbsfeeling in 2016 stehen auch in diesem Jahr wieder Weihnachtskonzerte in Gießen und Buseck an, die jedes Jahr über 1.100 Besucher anziehen.“

INTERKULTUR freu sich, in wenigen Tagen den jungen Stimmen von „Chorona Buseck e.V.“ in Pohlheim lauschen zu dürfen. Dort werden die Sängerinnen und Sänger sowohl als Frauenchor als auch in gemischter Besetzung antreten.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Chores und auf ihrer Facebookseite.