RiTardando ©RiTardando

RiTardando – Chor mit Herz

Frauenchor tritt zum Wettbewerb in Grado an

Isola del Sole

Es könnte sein, dass das St. Olavs Krankenhaus im norwegischen Trondheim Ende des Monats ein Personalproblem bekommt. Der Grund: 38 Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses werden im Ausland sein. Genauer gesagt reisen sie als Frauenchor nach Italien, um am Wettbewerb „Isola del Sole – Chorwettbewerb & Festival“ teilzunehmen, der vom 28. September bis 2. Oktober auf der Sonneninsel Grado am nördlichen Ende der Adriaküste stattfindet.

Der Chor am St. Olavs Krankenhaus ist ein Frauenchor namens „RiTardando“, gegründet im März 1994. Seither geben die Sängerinnen Konzerte für die Patienten im Krankenhaus, treten aber auch für die allgemeine Öffentlichkeit auf. Ihr Repertoire reicht von Kirchenmusik über norwegische Volkslieder bis hin zu Popmusik. So präsentieren sie in Grado in der Kategorie „B3 – Frauenchöre“ ein Stück des zeitgenössischen Komponisten Egil Hovland, außerdem ein Werk des Romantikers Edvard Grieg und das traditionelle norwegische Volkslied „Pols frå Dunderlandsdalen“. Der Chorleiter ist Bjørn Vevang.

Patienten des St. Olavs Krankenhauses sollten sich aber dennoch über die Abwesenheit der Mitarbeiterinnen keine Sorgen machen. Die Leute vor Ort wissen mit einer solchen Situation umzugehen, ist es doch nicht das erste Mal, dass die Gruppe geschlossen verreist. RiTardando ist regelmäßig im Ausland unterwegs. So haben die Sängerinnen schon 2009 am Chorwettbewerb und Festival „In Canto sul Garda“ teilgenommen und waren dreimal Teil des Midt-Norsk Frauenchors unter der Leitung von Tove Ramlo-Ystad, mit dem sie nach Reykjavik und Tallinn gereist sind. 2012 waren sie außerdem in Prag beim „Prager Advents-Chortreffen“ und nahmen im Mai 2014 am 3. Nordischen Frauenchor-Festival in Åbo, Finnland teil.

RiTardando ist eine warmherzige Gruppe von Menschen, die offen für Chorprojekte mit anderen Ensembles sind, wie Ihr hier im Video sehen könnt: