RIGA SINGS 2019 © Krists Luhaers

RIGA SINGS 2025: Zurück auf der Bühne

Chöre singen wieder in der lettischen Hauptstadt

RIGA SINGS

Die berühmte singende Nation Lettland kehrt zurück auf die Bühne der internationalen Chorwettbewerbe: "RIGA SINGS - Internationaler Chorwettbewerb & Imants Kokars Chorpreis" lädt vom 3. bis 7. April 2025 zum dritten Mal Chöre zu einem Festival des internationalen Chorgesangs und des kulturellen Austauschs in die lettische Hauptstadt ein.

Internationale Chorwettbewerbe wie die World Choir Games 2014, der Grand Prix of Nations Riga 2017 & 3. European Choir Games machten Riga in der Vergangenheit zu einer Top-Destination für Chorsänger*innen aus aller Welt. Mit dem Erfolg von „RIGA SINGS“ in den Jahren 2019 und 2022 hat sich Riga als Stadt des Chorgesangs etabliert und lädt immer wieder Chöre aus der ganzen Welt ein, auf den Bühnen der Stadt ihr Talent und ihre Musik zu präsentieren.

Das Herzstück von RIGA SINGS ist ein Tribut an den verstorbenen Imants Kokars, einer herausragenden Persönlichkeit in der lettischen und internationalen Musikwelt. Als Dirigent und Pädagoge spielte Kokars eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des lettischen Chorgesangs und der Gründung der modernen lettischen Chorleitungsausbildung. Der finale Wettbewerb um den "Imants Kokars Chorpreis" würdigt sein bleibendes Erbe.

Erstmals wird es 2025 in Riga die Kategorie "Seniorenchöre" geben, in der die reiferen Stimmen mit ihren Ensembles ihr Können unter Beweis stellen können. Ein Höhepunkt wird der Großpreiswettbewerb sein, bei dem die besten Chöre um den begehrten "Imants Kokars Chorpreis" singen, der mit einem Preisgeld von 2500 € dotiert ist.

Chöre aus der ganzen Welt sind 2025 eingeladen, bei RIGA SINGS 2025 zu singen, kulturellen Austausch zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen! Mehr Informationen zur Teilnahme und Anmeldung findet Ihr auf der offiziellen Website zur Veranstaltung.

Kommt mit Euren Stimmen nach Riga und erlebt gemeinsam mit vielen anderen Sängerinnen und Sängern eine unvergessliche Feier des Chorgesangs!

Informationen zur Teilnahme und Anmeldung findet Ihr hier auf der Webseite zur Veranstaltung.

RIGA SINGS 2025