Freundschaftskonzert in Calella, 2015 © INTERKULTUR

Musik für Jung und Alt

Teilnehmer geben Freundschaftskonzerte in Schulen und Altersheimen

Canta al mar - Festival Coral Internacional

Die im Rahmen des Canta al mar-Festivals stattfindenden Freundschaftskonzerte werden dieses Jahr auch in Schulen und Altersheimen in Calella zu Gast sein und so Chormusik aus aller Welt für unterschiedliche Generationen zugänglich machen.

INTERKULTUR-Freundschaftskonzerte vereinen nicht nur Chöre und Kulturen aus verschiedenen Ländern, sondern bieten dem Publikum in kürzester Zeit einen Abriss internationaler Chormusik gebündelt an einem Ort.

Ziel der Konzerte für Kinder ist es, den Heranwachsenden einen Zugang zum gemeinsamen Musizieren zu ermöglichen. Mit bunten Kostümen und verschiedenen Klängen aus Indonesien und Finnland werden die Chöre das Interesse der Kinder wecken, selbst zu singen und mehr über die Chornation zu erfahren.

Die Konzerte in den Altersheimen dienen hingegen dazu, der älteren Generation eine Freude zu bereiten und Verknüpfungen zur Vergangenheit herzustellen. Denn bekannte Klänge aus der Jugendzeit helfen vielen älteren Menschen, Erinnerungen an vergangene Zeiten zu wecken.  Beim Hören von Musik werden im Gehirn neurologische Prozesse aktiviert, die dazu führen, dass sich die Personen an bestimmte Dinge erinnern, wie beispielsweise Freunde, bedeutende Abschnitte des Lebens oder gar nur einen bestimmten Moment. Das Gedächtnis erhält für diesen Moment quasi eine Verjüngungskur – ein positiver Nebeneffekt beim Genießen von Chormusik.

Die Freundschaftskonzerte in Calella bieten für alle Generationen die Gelegenheit, internationale Chorklänge zu genießen und ganz nebenbei mit unterschiedlichen Kulturen in Kontakt zu treten.

Mehr Informationen zu den Freundschaftskonzerten sind auf der Veranstaltungswebseite des Canta al mar – Festival Coral Internacional zu finden. Die Konzerte in der Schule und im Altersheim werden am Freitag, den 21. Oktober um 11 Uhr stattfinden. Mehr Informationen dazu folgen bald.