Im Gespräch mit Morten Lauridsen © INTERKULTUR

Morten Lauridsen: O Magnum Mysterium

Der Komponist spricht persönlich über sein Werk

Sing'n'Joy Princeton

Morten Lauridsen, Künstlerischer Ehrenpräsident von INTERKULTUR, ist eines der Jurymitglieder bei „Sing’n’Joy Princeton – The American International Choral Festival“, das vom 16. – 20. Februar 2017 in Zusammenarbeit mit dem Westminster Choir College stattfindet.

Zum ersten Mal wird er als Mitglied der Jury bei einem INTERKULTUR-Wettbewerb vor Ort sein und die Auftritte der Chöre im Wettbewerb bewerten. Seine weltbekannte Komposition „O Magnum Mysterium“ ist eines der Pflichtstücke in Kategorie A - Schwierigkeitsgrad I, aus denen die Teilnehmerchöre wählen dürfen. Als ganz besondere Überraschung für den Gewinnerchor wird Morten Lauridsen ein ganz besonderes Geschenk vergeben - die erste Seite des Manuskripts von "O Magnum Mysterium". Ein wirklich außergewöhnlicher Bonus eines wirklich großen Komponisten unserer Zeit.

Hier im Video der USC Thornton School of Music spricht der Lauridsen höchstpersönlich über sein bekanntes und oft aufgeführtes Werk: