© Fons Musicalis

Mit Chorgesang die Zukunft gestalten

"Fons Musicalis" Kinderchor will das Publikum in Korfu inspirieren

Internationales Festival & Chorwettbewerb Korfu

Nur noch eine Woche bis 24 Chorensembles aus fünf verschiedenen Nationen in Korfu Chormusik verbreiten werden. Eine der teilnehmenden Gruppen am 1. Internationalen Festival und Chorwettbewerb Korfu, das vom 12.-16. Oktober stattfinden wird, ist der überaus aktive griechische Kinderchor "Fons Musicalis".

Gegründet im Jahr 2012, prägt "Fons Musicalis" die Zukunft der Jugend, indem diese durch das gemeinsame Singen inspiriert und erzogen wird. Der Chor zielt nicht nur auf musikalische Spitzenleistungen ab, sondern baut eine  Zukunft auf, in der die Kunst des Chorgesangs angesehen und für alle Kinder in der Gemeinde zugänglich gemacht wird – so werden Brücken zwischen Kulturen, ethnischen Gruppen und wirtschaftlichen Hintergründen geschlagen.

Unter der Leitung seines Gründers Michail Karyofyllidis hat Fons Musicalis in vielen musikalischen Darbietungen mitgewirkt, darunter in Nana Kriekoukis und Elsa Nakous "Melodenia Politeia" und in Charles Dickens‘ "Eine Weihnachtsgeschichte“. Der Chor hat außerdem schon mit berühmten griechischen Sängern (Manolis Mitsias, Nikolas Leivaditis, etc.) auf der Bühne gestanden.

Ein Highlight für den Chor war die Teilnahme am "Olympolis Art Project", in dem die Musik des niederländischen Komponisten Eddy Koopman, "Rhapsody für Olympus“, erstmalig aufgeführt wurde. Ebenso wichtig und originell war die Zusammenarbeit mit der Gehörlosenschule Thessaloniki, bei der griechische und ausländische Lieder präsentiert wurden: die Sängerinnen und Sänger trällerten die Lieder ganz normal mit ihren Stimmen, die tauben Schüler "sangen" gleichzeitig in Gebärdensprache.

Der bislang prägendste Moment für "Fons Musicalis" war der erste Preis beim 25. Nationalen Wettbewerb der Jugendchöre und -orchester im Jahr 2015.

Wir freuen uns, die jungen Sängerinnen und Sänger beim 1. Internationalen Festival und Chorwettbewerb Korfu begrüßen zu dürfen.

Erfahrt mehr über die teilnehmenden Chöre und folgt dem Festival auf Facebook!