© Männergesangverein „Eintracht“ 1869 Breidenstein

Männergesangverein „Eintracht“ 1869 Breidenstein

Ein Chor mit langer Tradition zu Gast in Pohlheim

Chorfest Watzenborn-Steinberg

Am kommenden Wochenende, vom 17.-19. Juni werden 46 deutsche Chöre in einem von den hessischen Gesangsvereinen "Harmonie" und "Sängerkranz" organisierten Wettstreit treten. Einer davon ist der Männergesangsverein "Eintracht" 1869 Breidenstein.

Der Männergesangverein – der älteste Verein der Stadt Breidenstein in Hessen – wurde im Jahre 1869 gegründet. Der Name Eintracht spiegelt den Geist der damaligen Zeit wieder: Deutschland war grundlegenden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen, ein neues Staats- und Einigkeitsdenken breitete sich aus.

Über die Jahre hinweg konnte der Chor große Erfolge bei Wettbewerben, Pokalsingen und Wertungssingen erzielen. Anlässlich des 100. Vereinsgeburtstages im Jahr 1969 erhielt der Chor die silberne Ehrenplakette. Der damalige Bundespräsident zeichnete 1970 den Verein in Würdigung langjähriger Verdienste um die Pflege des Chorgesanges mit der Zelter-Plakette aus.

Ein erneuter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der Auftritt bei einem internationalen Chorwettbewerb im holländischen Weerkendam im Jahre 1983. Hier erreichte der Chor mit 25 Sängern nicht nur den ersten Preis, sondern gewann auch mit Abstand den von Königin Beatrice gestifteten Wanderpokal als Höchstpreis des gesamten Chorwettbewerbes.

Neben dem Streben nach musikalischem Erfolgen spielt die Geselligkeit bei den Sängern der "Eintracht" eine große Rolle. So veranstaltet man gemeinsame Wanderungen, unternimmt mehrtägige Ausflugsfahrten, Chorseminare und Konzertreisen.

Seit Februar 2012 wird der Chor von Matthias Nassauer geleitet. Wir freuen uns, den Männergesangverein "Eintracht" 1869 Breidenstein beim Chorfest Watzenborn-Steinberg in der singenden Stadt Pohlheim begrüßen zu dürfen.