Jazzsängerin © studi43

Jazz-Workshop auf der schönen grünen Insel

Anmeldungen für “Sing Free!” mit Jay Clayton sind noch möglich

Internationales Festival & Chorwettbewerb Korfu

Beim 1. Internationalen Festival und Chorwettbewerb Korfu, das vom 12.-16. Oktober 2016 in Korfu stattfinden wird, bietet die Jurorin und Jazzsängerin Jay Clayton (USA) zwei Workshops an, die sich an Chöre und individuelle Sängerinnen und Sänger richten. Und Anmeldungen für beide Workshop Sessions sind noch möglich!

Jay Clayton ist eine international anerkannte Sängerin, Komponistin und Pädagogin. Sie experimentiert bereits seit 1963 im Bereich der Jazz-Musik. Beginnend mit Jazz-Standards der New Yorker Musikszene entwickelte sie sich schnell zu einem prominenten Mitglied der freien Jazzbewegung. Ihre sehr intime und wortlose Ausdrucksweise sind vor allem durch den Einfluss der Neuen Musik und dem Einsatz von Elektronik geprägt.

Der erste Workshop am Donnerstag, den 13. Oktober richtet sich an alle Chöre des Festivals und ist kostenfrei. Dieser Workshop beinhaltet eine Präsentation von Jays Arbeit, Aufwärmübungen, Jazz-Standards sowie Improvisationstipps sowohl für Akkordwechsel und den freien Gesang. Anmeldungen sind bis zum 5. September 2016 möglich.

Jazzensemble © studi43

In der zweiten Session am Freitag, den 14. Oktober wird Jay Clayton einen stimmbefreienden Workshop halten, bei dem die Sängerinnen und Sänger Improvisationen, gemeinsame und spontane Kompositionen, mehrstimmigen Gesang, Rhythmen im Jazz, Poesie sowie Vokalkompositionen von Jay Clayton und Adaptionen von Dave Hollands Kompositionen erkunden werden.

Dieser Workshop richtet sich an individuelle Sängerinnen und Sänger und erfordert eine Teilnahmegebühr von 30€. Anmeldungen im Voraus sind bis zum 1. Oktober möglich.

Mehr Informationen zu den Workshops und dem 1. Internationalen Festival und Chorwettbewerb Korfu gibt es auf der offiziellen Webseite.