Traditional Thai performance © Capture Cincinnati

Jahrhundertealte Traditionen in der modernen Welt

Chorwettbewerb in Thailand vereint asiatische Kultur und musikalisches Erlebnis

Lanna Int. Chorwettbewerb

Wer Asien erleben möchte, dem sei Thailand als Reiseziel unbedingt ans Herz gelegt. Hier finden sich eine Vielzahl kultureller und sinnlicher Erfahrungen und der ethnische Reichtum eines historischen Erbes. Das buddhistisch geprägte Land vereint in sich zahlreiche Elemente aus anderen asiatischen Kulturen, die Thailand lange Zeit besiedelt haben, darunter indische, kambodschanische und chinesische Traditionen und Bräuche.

Einer der faszinierendsten Aspekte der thailändischen Kultur ist die ethnische Vielfalt aus der sie sich zusammensetzt. Noch heute leben rund 8 Prozent der Bevölkerung wie vor hunderten von Jahren in Bergdörfern im Norden des Landes, abgeschieden von jeglicher Zivilisation. So erhalten sie bis heute ihre ursprüngliche Kultur, fernab von Einflüssen der westlichen Konsumgesellschaft.

Doch auch in den modernen, florierenden Städten gibt es für Besucher des Landes viel zu entdecken. Thailand trägt nicht umsonst auch den Beinamen „Land des Lächelns“. Die Gastfreundschaft seiner Bewohner scheint schier unerschöpflich, ihre gelassene Mentalität und ihr ganz besondere Charme faszinieren seit jeher alle Menschen, die in dieses Land kommen.

Wer den Mut fasst, sich abseits der Touristenpfade auf die Suche nach der authentischen, typisch thailändische Kultur zu gehen, wird schnell belohnt. Denn die jahrhundertealte Kultur findet sich noch heute in einfachen Alltagssituationen, sei es beim stillen Almosengang der Mönche am frühen Morgen oder beim fröhlichen Zusammensein der Thais an den Garküchen am Straßenrand. Die besondere Lebensweise der Thailänder zieht jeden Reisenden schnell in ihren Bann.

Traditionelle Kunsthandwerke, die weltweit bekannt sind und die einzigartige Bauweise aus unterschiedlichen Epochen sind nur einige Höhepunkte der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die es in Thailand zu entdecken gibt.