Gentlemen Singers

Internationaler Gast in Pohlheim

The Gentlemen Singers sind beim Chorfest in INTERKULTURs Heimat Hessen mit dabei

Chorfest Watzenborn-Steinberg

Im Rahmen des Chorfestes Watzenborn-Steinberg, welches vom 17. bis 19. Juni 2016 in Pohlheim/Nähe Frankfurt am Main stattfinden wird, begrüßen wir ganz herzlich drei internationale Gastchöre, die das Festival noch bunter gestalten werden. Einer dieser besonderen Gäste ist das Vokalensemble Gentlemen Singers aus der Tschechischen Republik.

Das Ensemble aus Hradec Králové ist das einzige hauptberufliche Männeroktett in der Tschechischen Republik. Die Gentlemen Singers haben verschiedene internationale Wettbewerbe gewonnen und sind regelmäßig bei angesehenen Festivals von den USA bis Südkorea zu Gast. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat das Ensemble rund 500 Konzerte in 21 Ländern und vier Kontinenten gegeben und sechs eigene erfolgreiche CDs veröffentlicht.

Die Sänger organisieren außerdem das jährlich stattfindende Festival "Sborové slavnosti • Czech Choir Festival • Hradec Králové", dessen Hauptziel es ist, die derzeitige Chorszene zu unterstützen und tschechische Musik gemeinsam mit den teilnehmenden Chören aus der ganzen Welt auch außerhalb des Landes zu verbreiten.

Das Thema Weiterbildung zählt zu den wesentlichen Aufgaben der Gentlemen Singers. Sie organisieren regemäßig Workshops und Meisterklassen welche sich an Chöre und Einzelsängerinnen und -sänger richten.

Im Rahmen des Festivals in Hessen wird das Ensemble Teil des Eröffnungskonzertes sein sowie an der Chorparty und am Workshop des Künstlerischen Direktors Fred Sjöberg teilnehmen.

Mehr Informationen über das Chorfest Watzenborn-Steinberg sind auf der Webseite und auf Facebook zu finden