Blick über Grado

Eine besondere "Fusion" internationaler Stimmen in Grado

Chöre singen beim 8. Isola del Sole – Internationalen Chorwettbewerb und Festival in Italien

Isola del Sole

Vom 28. September bis zum 2. Oktober 2016 wird die bereits 8. Ausgabe des "Isola del Sole – Internationale Chorwettbewerb und Festival" Chöre aus allen Teilen der Erde zu einem gemeinsamen Singen unter der italienischen Sonne Grados vereinen.

Die Veranstaltung beinhaltet ein buntes Programm an Konzerten und Teilnahmemöglichkeiten. Neben den Wettbewerben und pädagogischen Angeboten, wie den Beratungsrunden mit internationalen Chorexperten, bietet INTERKULTUR in diesem Jahr ein spannendes Austauschprogramm an: das "Fusion"-Freundschaftskonzert. Hierbei haben Chöre die einmalige Chance, unter dem Dirigat eines anderen Chorleiters – vorzugsweise aus einem anderen Land – ein Stück einzustudieren und anschließend im Konzert aufzuführen. Gleichzeitig können Chorleiter ihr Handwerk an ihnen unbekannten Sängerinnen und Sängern auf die Probe stellen und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Stimmfarben und Besetzungsgrößen sammeln.

Grado, auch Sonneninsel oder Goldinsel genannt, liegt am nördlichsten Zipfel der Adria und strahlt ganz im venezianischen Flair. Nur ein schmaler Landstreifen verbindet die Insel mit dem Festland. Der historische Ortskern ist geprägt von kleinen Plätzen, engen Gässchen und aneinandergereihten malerischen Fischerhäuschen. Mit vielen Kanälen und labyrinthartig angeordneten Inseln fällt es Besuchern leicht, sich in die Schönheiten der Stadt und ihren einzigartigen Charakter zu verlieben.

Chöre, die sich bereits jetzt für die Veranstaltung "8. Isola del Sole – Internationaler Chorwettbewerb und Festival" entschieden haben, können bis zum 29. Februar 2016 vom Frühbucherrabatt profitieren. Alle Informationen zur Teilnahme und Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

Venezianischer Flair in Grado