[Translate to de:]

"Die Welt der Chöre ist wieder wach"

Internationaler Chorwettbewerb in Hull eröffnet in begeisterter Atmosphäre

Hull Internationaler Chorwettbewerb

Der Hull International Choir Competition ist offiziell eröffnet. 27 Chöre aus 10 Nationen nehmen an dieser spannenden Veranstaltung teil. Die Veranstaltung läuft vom 27. April bis zum 1. Mai 2023 und eröffnete gestern Abend in der Hull City Hall mit einem inspirierenden Konzert von Chören aus der Gastgeberstadt und internationalen Gästen.

In seiner Eröffnungsrede drückte der Künstlerische Leiter Johan Rooze seine Freude und Dankbarkeit über die Rückkehr der Chorwelt nach einer dreijährigen Pause aus. "Ich habe das Gefühl, dass die Welt der Chormusik nach drei Jahren endlich wiedererwacht ist und die Chöre singen und swingen wie nie zuvor", sagte Rooze.

Das Konzert wurde eröffnet von einem lokalen Chor bestehend aus Kindern, die am Chorprogramm der Hull Music Education teilnehmen. Die School Choirs of Hull sangen vor einem herzlichen und jubelnden Publikum eine Auswahl von Liedern von den Britischen Inseln aus den letzten 500 Jahren.

Anschließend betraten Chöre aus Litauen und Kroatien die Bühne und präsentierten eine Vielfalt von Musik aus ihren Heimatländern, was dem Konzert seinen internationalen Charakter verlieh. Den abschließenden Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt eines gemischten Chors, der sich unter der Leitung von Benjamin Newton aus Mitgliedern verschiedener Erwachsenenchöre in Hull zusammensetzte und von Mitgliedern des Gebärdenchors Hull Visual Voices begleitet wurde. Die Sängerinnen und Sänger trugen "VOICES OF HULL" vor, ein Medley aus verschiedenen Stücken, die speziell in einem Arrangement von Ben Newton zusammengestellt wurden und Stücke enthielten, die das Team für Kunstentwicklung des Stadtrats von Hull im Rahmen seiner Initiative "Singing City" zur Weiterentwicklung von Chören in Auftrag gegeben hatte.

Dirigent Ben Newton forderte das Publikum sogar auf, beim Schlusschor mitzusingen - in dem Versuch, die Hull City Hall mit ihren Stimmen zum Beben zu bringen. Mit diesem Versuch, alle Stimmen zu vereinen, hieß Hull alle Besuchenden und Teilnehmenden willkommen, an diesem Abend Teil einer großen Sangesfamilie zu werden.

Der Hull International Choir Competition geht heute weiter. Chöre werden in den ersten Wettbewerbskategorien antreten und in den nächsten Tagen an Freundschaftskonzerten, Workshops und einem Offenen Singen teilnehmen, bis sie am Sonntagabend die Ergebnisse ihrer Wettbewerbsauftritte vor der Jury erfahren. Die Veranstaltung gipfelt in einem wunderbaren Abschlusskonzert in der Hull City Hall.

Eröffnungskonzert in der Hull City Hall © INTERKULTUR

Aktuelle Informationen über die Veranstaltung findet Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.