Eröffnungsveranstaltung auf dem Marktplatz in Wernigerode © Mathias Bein

Chöre von fünf Kontinenten zu Gast in Wernigerode

Auftakt zum 12. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Nach vier Jahren Wartezeit endlich wieder Mittelpunkt des Chorgeschehens: Wernigerode, die bunte Stadt im Harz, heißt gemeinsam mit INTERKULTUR vom 5. bis 9. Juli 2023 insgesamt Chöre aus 14 Nationen zum 12. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb willkommen. Den Auftakt zum ereignisreichen Chorevent bildete das Eröffnungskonzert im Konzerthaus Liebfrauen am 5. Juli mit dem MDR-Rundfunkchor unter der Leitung von Peter Dijkstra. Das anspruchsvolle A-cappella-Konzert mit dem Titel LUX AETERNA beinhaltete abwechslungsreiche Werke der Chorgeschichte vom 16. Jahrhundert bis zu modernen Stücken aus unserem Jahrtausend.

Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, unterstrich in seinem Grußwort an Teilnehmende und Publikum die Besonderheiten der traditionsreichen Veranstaltung: „Chorfestivals wie das Internationale Johannes-Brahms-Festival […] dienen als Vorbilder für ein friedliches und kooperatives Miteinander. Gegenseitige Wertschätzung und das Lernen voneinander stehen im Mittelpunkt, um gemeinsam weiterzuentwickeln. Jeder, der einmal an einer solchen Chorbegegnung teilgenommen hat, wird dies sein Leben lang nicht vergessen.“

Der Morgen des darauffolgenden ersten Wettbewerbstages am 6. Juli startete mit den Darbietungen der Kinder- und Jugendchöre, die traditionell zu den Publikumsmagneten zählen. Ab 17 Uhr zogen die Sängerinnen und Sänger bei der traditionellen Chorparade durch Wernigerode. Zahlreiche Besucher*innen der Veranstaltung säumten dabei die verwinkelten Straßen der Altstadt, um in die harmonische Atmosphäre und das internationale Flair der ausgelassenen Parade einzutauchen und die Teilnehmerchöre mit viel Beifall willkommen zu heißen.

Beim anschließenden Zusammenkommen und der Eröffnung des Events auf dem Marktplatz begrüßte INTERKULTUR Projektleiterin Kristina Eckern Chöre und Publikum, und die anschließenden Darbietungen von Teilnehmergruppen aus Chinesisch Taipeh, der Schweiz, Ghana und Bolivien gaben einen Ausblick darauf, welche chorale Vielfalt und hochkarätigen Leistungen die Chorgemeinschaft in den kommenden Tagen noch erwartet. Oberbürgermeister Tobias Kascha hob in seiner Begrüßungsrede hervor: „Wernigerode, die bunte Stadt am Harz, ist mit diesem Festival noch bunter geworden, noch weltoffener, noch klingender.“

Den abendlichen Abschluss dieses Eröffnungstages bildete ein hochkarätiges und international besetztes Galakonzert. Drei renommierte Top-Chöre, der Philadelphia Girls Choir aus den USA unter der Leitung von Nathan Wadley und Laura Harmon der Kammerchor VoxpUNT aus Estland unter der Leitung von Patrik Sebastian Unt sowie das Vocalensemble Phonova aus Wernigerode unter der Leitung von Claudia Zohm boten dem Publikum einen fulminanten und berührenden Galaabend der in der stimmungsvollen Atmosphäre des neuen Konzerthauses Liebfrauen.

Auch in den kommenden Tagen erwartet die Teilnehmenden und die Chorgemeinschaft ein vielseitiges und herausragendes Programm mit unvergesslichen und einmaligen Chormomenten. Mehr Informationen zum Ablauf und zur Veranstaltung gibt es auf der offiziellen Webseite zur Veranstaltung. Wer sich die Eröffnung gern noch einmal im Stream anschauen möchte, klickt hier.