Roane State Community College Celebration Singers singen im Stockholmer Dom © INTERKULTUR

Celebration Singers in Stockholm ON STAGE

Ein schwedisch-amerikanischer Austausch

ON STAGE

Die Roane State Community College Celebration Singers aus Harrman, Tenessee waren kürzlich “ON STAGE” – mit INTERKULTUR in Stockholm auf der Bühne. Sie erlebten eine großartige Zeit. Die Gruppe junger Sängerinnen und Sänger traf den Schwedischen Nikolai Chamber Choir mit Chorleiter Christian Ljunggren, Künstlerischer Leiter bei INTERKULTUR. Außerdem kamen sie mit einem weiteren Chor zusammen, der sich aus zwei Klassen der berühmten Adolf Fredriks Musikschule in Stockholm zusammensetzte.

Bei einem Besuch der Adolf Fredriks Musikschule begleiteten die Roane State Community College Celebration Singers die zwei Chöre in ihrem Alltag und zeigten sich höchst beeindruckt von der Sangestechnik der Lehrer und der hohen Qualität der Absolventen.

Im Anschluss an einen Workshop am nächsten Tag gaben sie das „On Stage“-Konzert im prachtvollen Stockholmer Dom zur Aufführung, der ältesten Kirche mitten im Herzen der Stockholmer Altstadt. Das Konzert wurde ein voller Erfolg und vom Publikum begeistert aufgenommen.

So bilanzierte der Musikkoordinator der Roane State Community College Celebration Singers, Dr. Geol Greenlee, nach der Konzertreise ebenso begeistert: „Die Zeit in Schweden war hervorragend organisiert mit tollen Veranstaltungen, Sightseeing, Konzerten, Workshops und Geschichte. Wir haben besonders die Zeit in der Musikschule sehr genossen.“

Das nächste Treffen mit „On Stage“ findet bereits am kommenden Wochenende im spanischen Barcelona statt. Insgesamt warten 2016 und 2017 noch viele weitere Ziele auf Chöre, die ebenfalls einen solchen musikalischen Austausch in Europas Metropolen erleben wollen. Informiert Euch hier!