Traditionelle Eröffnung in Calella © INTERKULTUR

Bekannte Gesichter in Calella

Der Aventura Kammerchor ist zum zweiten Mal beim Chorfestival dabei

Canta al mar - Festival Coral Internacional

In diesem Herbst, genauer gesagt vom 19.-23. Oktober, wird die wunderschöne Stadt am Mittelmeer von aktuell 50 Chören aus 24 verschiedenen Ländern zum Klingen gebracht. In den Reihen der Chöre befindet sich auch der Aventura Kammerchor – auf Dänisch "Kammerkoret Aventura" – den wir hier besonders hervorheben möchten: Denn der Kammerchor aus Dänemark nimmt bereits zum zweiten Mal am Canta al mar – Festival Coral Internacional teil. Wir schwelgen noch immer in Erinnerungen an die Festivaltage im Jahr 2013…

… aber nun zurück zum Chor. Aventura wurde 1984 von der Dirigentin Ellen Hess Thaysen gegründet. Einige der ersten Mitglieder singen bis heute mit im Chor, dem mittlerweile 20 Sängerinnen und Sänger jeden Alters angehören.

Neben normalen klassischen a cappella Stücken hat der Chor seit 2000 ein Repertoire zusammengestellt, das sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben hat. Diese Art von Musik, insbesondere der Gesangsstil, wird von dem "Aventura Mittelalterchor" auf Mittelaltermärkten, Festivals und anderen mittelalterlichen Veranstaltungen in Skandinavien in traditionellen Kostümen aufgeführt. Das Repertoire des Chores beinhaltet außerdem bekannte und viele esoterische Chormusik aus Dänemark, Skandinavien und Europa.

Auch mit anderen Chören und Instrumentalensembles hat der Chor bereits zusammengearbeitet, darunter waren Austauschprogramme mit schwedischen und norwegischen Chören. Im Herbst 2016 werden die Sängerinnen und Sänger nach Calella/Barcelona reisen, um dort ihr mittelalterliches Repertoire zu präsentieren und die neu gewonnenen Freunde aus der ganzen Welt mit ihrer Musik anzustecken. INTERKULTUR freut sich, den Kammerkoret Aventura noch einmal in Calella begrüßen zu dürfen!

Ihr möchtet Euch dem dänischen Chor anschließen? Dann meldet Euch hier bis zum 13. Juni 2016 an und werdet Teil von INTERKULTURs beliebter Veranstaltung Canta al mar – Festival Coral Internacional.

Kammerkoret Aventura 2013 © studi43