Singender Chor

Autograph von Morten Lauridsen sucht neuen Besitzer

INTERKULTUR verleiht den Morten-Lauridsen-Spezialpreis

Sing'n'Joy Princeton

Vom 16. bis 20. Februar 2017 werden Chöre aus allen Teilen der Erde in Princeton/ New Jersey erwartet, um gemeinsam beim Festival Sing'n'Joy Princeton zu singen und diese Freude zu teilen. Im Rahmen des Festivals wird INTERKULTUR unter allen teilnehmenden Chören einen Spezialpreis für die beste Interpretation eines Morten Lauridsen-Werkes verleihen.

Das Festival wird in Kooperation mit einer der berühmtesten Ausbildungsstätte für Chormusik, dem Westminster Choir College in Princeton, veranstaltet. Diese Zusammenarbeit zeugt von der Klasse des Festivals und seinen Teilnahmemöglichkeiten. Neben einem Chorwettbewerb, zahlreichen Konzerten und vielfältigen Begegnungen zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Meisterklassen mit internationalen Chorexperten erwartet die Chöre ein Großpreiswettbewerb.

Spezialpreis und Großpreiswettbewerb in Princeton

Innerhalb der fünf Wettbewerbskategorien, darunter "Folklore" und "Sakrale Chormusik", haben die Chöre die Chance, sich für den Großpreiswettbewerb zu qualifizieren und dort noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Gewinnerchor wird von der internationalen Jury auserkoren und erhält eine Auszeichnung von 2000,00 USD.

Unter allen teilnehmenden Chören in den Kategorien A "Gemischte-, Männer- und Frauenchöre Schwierigkeitsgrad I" und C "Kammerchöre & Vokalensembles a cappella" wird die Jury zusätzlich die beste Interpretation einer Komposition von Morten Lauridsen besonders ehren.

Der Gewinner dieses "Morten Lauridsen-Spezialpreises" erhält ein Autograph eines der bekanntesten Chorwerke des Komponisten im 20. Jahrhundert, "O Magnum Mysterium". Dieses handgeschriebene Blatt Papier erstand INTERKULTUR während einer Konferenz des Chorverbandes CHORUS AMERICA in Boston. Nun soll dieses besondere Autograph, welches die ersten Takte des Werkes "O Magnum Mysterium" vermerkt, an den Gewinnerchor weitergereicht werden. Der Künstlerische Ehrenpräsident von INTERKULTUR, Morten Lauridsen, lässt es sich dabei nicht nehmen, den Preis höchst persönlich in Princeton an den Gewinnerchor zu übergeben.

Autograph von Morten Lauridsen

Mehr Informationen zum Festival Sing'n'Joy Princeton sind auf der offiziellen Veranstaltungsseite oder auf Facebook zu finden.