Grado ©Grado Tourismus

Auf der Goldenen Insel Grado

Chorwettbewerb „Isola del Sole“ lädt zum Singen und sonnigen Verweilen ein

Isola del Sole

Vom 28. September bis 2. Oktober 2016 lädt INTERKULTUR Chöre aus der ganzen Welt zu einem Wettbewerb und Festival der Chormusik an die italienische Adriaküste, nach Grado ein. Grund genug, diesen Ort einmal etwas näher zu betrachten:

Grado, gelegen auf einer Küstendüne am äußersten Ende des Golfs von Venedig, wird nicht umsonst auch die „Sonneninsel“ genannt. Hier sind als einzige Stadt an der Adria alle Strände nach Süden ausgerichtet und bieten daher den ganzen Tag Sonne.

Neben der Insel gibt es in Grado auch eine Lagune, die zu den abwechslungsreichsten Landschaften Italiens zählt. Die Lagune von Grado ist im Vergleich zu anderen Lagunen sehr salzhaltig und Heimat einer üppigen Tier- und Pflanzenwelt. Über 150 verschiedene Vogelarten leben hier und auch die Vielfalt der verschiedenen Muschel- und Fischarten ist groß: Die Capa Tonda und die Venusmuschel sowie verschiedene Garnelenarten, Seezungen und Barsche sind hier zu Hause.

Für ein internationales Chorfestival bietet Grado eine heimelige und familiäre Atmosphäre. Kurze Wege, einmalige Veranstaltungsorte wie die Kathedrale Sant’Eufemia aus dem 5. Jahrhundert und die Basilika von Aquileia sowie der historische Stadtkern, der zu gemütlichen Spaziergängen einlädt, sorgen dafür, dass man sich hier immer wieder begegnet und schnell neue interkulturelle und musikalische Freundschaften schließen kann.

Alle Informationen zur Teilnahme gibt es hier.