© Afterwork Chor

Afterwork Chor

Singen kann man nie genug!

Chorfest Watzenborn-Steinberg

Anlässlich des Jubiläums zweier lokaler Gesangvereine  – "Harmonie" und "Sängerkranz" – wird das hessische Pohlheim vom 17. bis 19. Juni zum Klingen gebracht. Grund dafür ist ein nationaler Wettbewerb, der von den Jubiläumschören organisiert wird. 46 Chöre nehmen daran teil und werden vor der fünfköpfigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. Einer von ihnen ist der "Afterwork Chor".

Der Afterwork Chor (zu deutsch: "Feierabend-Chor") gehört zum Gesangverein Harmonie 1859 Gambach und wurde im Jahr 2005 gegründet. Rund 30 Sängerinnen und Sänger haben sich zusammengefunden, um nach der eigentlichen Chorprobe noch etwas mehr zu tun. Mehrstimmige Stücke, anspruchsvolle geistliche Chormusik sowie moderne Popstücke gehören zu seinem Repertoire mit hohem Niveau. Der Anspruch ist "die erarbeiteten Chorstücke, präzise, mit best-möglichstem Klang und emotional ansprechend an die Zuhörer weiterzugeben. Die von uns gemachte Musik soll in erster Linie klingen und begeistern. Das hört man und das zeichnet uns aus", meint Markus Wächter, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Gesangvereins Harmonie 1859 Gambach.

Unter der Leitung von Konzerttenor Daniel Sans hat sich der Chor über die Jahre zu einem feinen Klangkörper entwickelt und auch schon erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Seit 2009 wird unter dem Motto "Pop trifft Chor" eine sehr erfolgreiche A Cappella-Konzertreihe mit befreundeten Chören veranstaltet, die ein fester Bestandteil in der mittelhessischen Chorszene geworden ist.

Beim Chorfest Watzenborn-Steinberg wird der Chor in der Kategorie "Gemischte Chöre" antreten. Wir sind gespannt, was wir in Pohlheim zu hören bekommen werden.