© Carobna frula

10 000 Kilometer von Kroatien nach Monterey

Čarobna frula macht sich auf eine spannende Reise um um die Golden State Choral Trophy zu singen

Golden State Choral Trophy

In nur einer Woche ist es soweit. Wir lernen uns kennen, singen und feiern miteinander im sonnigen Kalifornien. Unter den 17 Chören, die beim Golden State Choral Trophy Festival um die Wette singen werden, ist der Chor "Čarobna frula" aus Kroatien. Um ihr Wettbewerbsprogramm vorzustellen, müssen die jungen Sängerinnen und Sänger eine Flugstrecke von fast 10 000 Kilometern zurücklegen. Eine lange und spannende Reise liegt vor ihnen.

Die kroatische Musikgesellschaft "Čarobna frula" (dt. Zauberflöte) wurde 1992 in Zagreb, der Hauptstadt von Kroatien, gegründet. Das Ziel der Stiftung ist es, talentierten Kindern zu helfen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und, wie es in den Statuten der "Čarobna frula" geschrieben steht, das Gute, die Wahrheit und Schönheit zu unterstützen.

Die wertvollsten Schützlinge von Čarobna frula sind die Kinder, die im Chor "Vrapčići" (bedeutet so viel wie „Kleine Spatzen“) versammelt sind. Die besten Sänger von Vrapčići bildeten 1999 das Vokalensemble Čarobna frula und den Chor in größerer Besetzung.

In den Jahren 2000 bis 2014 gewann „Čarobna frula“ unter der Leitung von Marijan Milić 38 Preise bei internationalen Chorwettbewerben. Darüber hinaus ist der Chor der einzige, der an allen ersten acht World Choir Games teilgenommen hat. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Chor in der INTERKULTUR-Weltrangliste Platz 324 (Stand August 2016) belegt.

INTERKULTUR wünscht Čarobna frula eine gute Reise und viel Glück für den Wettbewerb!