Singender Chor © studi43

Wie man das Publikum zum Staunen bringt

5 Tipps dem Chor den WOW-Faktor zu verleihen

Deine Stimme

Es gibt viele Wege, aus einem guten einen hervorragenden Auftritt zu machen. Hier sind fünf Tipps für Chorleiterinnen und Chorleiter:

Techniken

Einen fantastischen Auftritt mit Ihrem Chor zu verwirklichen liegt im Detail. Durch die Probenarbeit mit dem Chor, der Ausbildung einer Gesangstechnik und dem Bewusstsein für eben diese Technik, wird Ihr Chor gestärkt. Dies braucht natürlich Zeit, aber mit sorgfältig vorbereiteten Warm-ups und Übungen, können Sie Ihren Sängern die wichtigsten Elemente beibringen. Dazu gehören Atemtechnik, die Entwicklung des Tonumfangs, eine offene Mundstellung und ein guter Vordersitz um Deutlichkeit zu schaffen sowie eine gute Körperhaltung.

Sobald diese Techniken für ihren Chor zur Gewohnheit werden, wird sich Ihre harte Arbeit durch eine bessere Klangqualität bezahlt machen und die Sänger werden selbstbewusster wirken und klingen.

Das Publikum mit einbeziehen

Proben sind nicht nur da, um an der Musik zu arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit für die eigentliche Performance einbauen. Zeigen Sie ihnen, dass sie während des Singens ins Publikum sehen und nicht nur auf Sie als Dirigent/in blicken. Obwohl es wichtig ist, dass der Chor mit Ihnen in Verbindung steht, kann es allzu verlockend sein, den Blickkontakt zu vermeiden. Wenn Sie zum Einstudieren Partituren nutzen, dann üben Sie lieber, nach vorne zu schauen, bevor die Sänger ihre Köpfe in den Noten vergraben. Sie können diese Übung auch unterhaltsam gestalten, indem sie während der Probe die Do’s and Dont’s selbst demonstrieren und Ihre Choristen fragen, was sie erwarten würden, wenn sie selbst im Publikum säßen. Indem Sie Ihre Sänger für den Auftritt vorbereiten, werden diese viel selbstbewusster auf der Bühne stehen.

Detailarbeit

Wenn Sie Ihre Stücke proben, proben Sie auch die kleinen Stellen, die noch nicht einwandfrei klappen. Klitzekleine Elemente, wie beispielsweise auf einer Note gemeinsam zu enden, zur gleichen Zeit zu atmen, wie man ein Stück beginnt oder eine perfekte Mischung zwischen der Melodielinie und den Harmonien erreicht machen wirklich den Unterschied, wenn es um die Qualität des Auftrittes geht. Bei der Detailarbeit werden die kleinen Dinge intensiver bearbeitet und danach wieder in Zusammenhang gebracht, in das Stück als Ganzes.

Geordnet aussehen

Ich möchte nicht davon ausgehen, dass das Aussehen des Chores zwangläufig Einfluss auf den Klang hat, wenn auch, so glaube ich, das gute Gefühl auf der Bühne gut auszusehen das Selbstbewusstsein stärkt. Ich möchte jedoch betonen, völlig gleich ob Sie eine lässige Uniform in Form von T-Shirts oder eher formell mit Anzügen oder Abendmode tragen, eine zusammenhängendes ordentliches Chorauftreten wirkt vor dem Publikum einfach viel professioneller.

Werfen sie einen Blick auf die Uniform, die ihre Chor trägt. Zum Beispiel bemerkte ich im vergangenen Jahr, dass viele der Chorshirts durch das häufige Waschen ein wenig alt aussahen. Also habe ich den Mitgliedern einen Rabatt angeboten, wenn sie ein abgetragenes T-Shirt auswechseln wollten. Sie können Ihren Chor regelmäßig an einheitliche Kleidungsregeln erinnern, damit sich gewisse Normen nicht ändern oder entgleiten. Achten sie darauf, dass auch Sie selbst diesen Regeln folgen und als Dirigent/in immer gut gekleidet sind.

Musik vom Herzen

Entscheidend für einen fantastischen Auftritt ist die Verbindung mit der dargebotenen Musik. Sie können technisch eine Glanzleistung abliefern, solange diese jedoch nicht vom Herzen kommt, wird das Publikum die Verbindung kaum zu spüren bekommen. Denken Sie an das Thema und an die Emotionen des Stückes. Was hat der Autor oder Komponist beabsichtigt? Sprechen Sie mit Ihrem Chor, so dass sie das Singen als eine Art Wiedergabe einer Geschichte, eines Gefühls oder einer Idee verstehen. Sie müssen nicht in der Lage sein, sich persönlich mit dem Thema zu identifizieren, sondern das Stück mit dem Ausdruck zu singen, der beabsichtigt war, um so eine Art Magie auf der Bühne versprühen.

von Christine Mulgrew (veröffentlicht durch Total Choir Resources)