World Choir Games 2021 Opening Event © Jonas Persson

5 Romantische Klassiker zum Valentinstag 2022

Die besten Lieder zum Valentinstag und ihre romantischsten Chorversionen

Repertoire

Love is in the air… All you need is love… I’ve just called to say ‘I love you’...

Die Liebe – die glückliche Liebe, die erwiderte Liebe, die sehnsüchtige Liebe, die schmerzhafte Liebe… - in all ihren Formen hat schon immer ihren Ausdruck im der Kunst gefunden.

Vor allem in der Musik scheint es manchmal schwer zu sein, ein Lied zu finden, das sich nicht um das große Thema Liebe dreht!

Doch ist es nicht immer dasselbe? In dem Moment, wo wir jemandem ein Lied widmen wollen, fällt uns kein passendes ein: Dieses? Der Text ist so traurig. Das andere? Zu kitschig. Oder das hier?! Ja, der Text würde passen, aber es ist nicht wirklich ein guter Song…

Nun, dieses Mal sind wir für Euch da und haben uns auf den bevorstehenden Valentinstag vorbereitet: Wir haben uns Gedanken gemacht und die 10 besten romantischen Lieder für den Valentinstag zusammengestellt, die Ihr Eurem oder Eurer Liebsten widmen könnt. Heute stellen wir Euch die ersten fünf Stücke aus unserer Sammlung vor!

Und nicht nur das: für alle Chorsänger*innen und -fans, haben wir zu jedem Lied zum Valentinstag die beste Chorversion ausgewählt, mit der Euer Auftritt noch emotionaler und romantischer wird!

1) Can’t Help Falling in Love (Elvis Presley, 1961)

“Take my hand
Take my whole life too
For I can't help falling in love with you…”

Vielleicht das klassischste Liebeslied aller Zeiten. Generationen von Paaren und Liebenden haben zu diesem Stück immer und immer wieder getanzt und gesungen.

Das Lied wurde von George Weiss, Hugo Peretti und Luigi Creatore mit einer Melodie geschrieben, die auf Plaisir d'amour von Martini dem Deutschen aus dem 18. Jahrhundert basiert. Es wurde mit einem neuen Text für den Soundtrack des Films Blue Hawaii mit Elvis Presley in der Hauptrolle adaptiert.

Über die nächsten fünf Jahrzehnte haben unzählige Künstlerinnen und Künstler eigene Versionen des Stücks veröffentlicht.

Wir haben für diesen Valentinstag eine Chorversionen für Euch ausgewählt, vorgetragen von einer magischen, preisgekrönten und weltbekannten A-Cappella-Gruppe: Pentatonix.

2) L.O.V.E (Nat King Cole, 1964)

“L is for the way you look at me
O is for the only one I see
V is very, very extraordinary
E is even more than anyone that you adore can…”

Ein weiteres klassisches romantisches Lied, das in die Musikgeschichte eingegangen ist, ist sicherlich "L.O.V.E", eine Single des amerikanischen Pianisten und Sängers Nat King Cole, die 1965 veröffentlicht wurde und auf dem Album Omonimous erschienen ist.

Der Song wurde von Milt Gabler und Bert Kaempfert geschrieben und in der Folge von zahlreichen Künstler*innen interpretiert. Zu den bekanntesten unter ihnen gehören Frank Sinatra, seine Tochter Natalie, Michael Bublé, der Glee-Cast und die erst kürzlich erschienene Version von Joss Stone.

Wir möchten Euch aber stattdessen die wunderschöne mehrstimmige Interpretation von Julia Westlin and David MeShow vorstellen.

3. One Hand, One Heart (from “West Side Story”, 1961)

“Make of our hands one hand,
Make of our hearts one heart,
Make of our vows one last vow:
Only death will part us now...”

Aus dem musikalischen und filmischen Meisterwerk West Side Story ist "One Hand, One Heart" sicherlich eine der bekanntesten Liebeshymnen geworden.

In dem Musical (Libretto von Arthur Laurents, Text von Stephen Sondheim und Musik von Leonard Bernstein), das Mitte der 1950er Jahre in der Upper West Side von New York spielt, geht es um zwei Jugendliche, die unterschiedlichen und rivalisierenden Gruppen der Stadt angehören, und um die Geschichte ihrer Liebe, die lose auf William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia basiert.

“One Hand, One Heart”' is a duet sung by the two lovers Maria and Tony while fantasizing about their imaginary wedding, introduced in the 1957 Broadway production by Larry Kert and Carol Lawrence.

"One Hand, One Heart" ist ein Duett, das von den beiden Liebenden Maria und Tony gesungen wird, während sie sich ihre gemeinsame Hochzeit vorstellen, und das in der Broadway-Produktion von 1957 von Larry Kert und Carol Lawrence erstmals präsentiert wurde.

Für dieses Jahr haben wir eine Version ausgewählt, die von Adam Holladay arrangiert und vom Salt Lake Symphonic Choir in einer virtuellen Choraufführung zu Beginn der globalen Pandemie im Jahr 2020 gesungen wurde.

4. Stand by Me (Ben E. King, 1961)

“No, I won't be afraid
Oh, I won't be afraid
Just as long as you stand, stand by me…”

Eines der besten Lieder zum Valentinstag, das man dieses Jahr jemandem widmen kann, ist sicherlich "Stand by Me", geschrieben und gesungen von Ben E. King.

Im selben Jahr, in dem es komponiert wurde, erreichte dieses wunderschöne Liebeslied die Top 10 der meistverkauften Singles in den Vereinigten Staaten.

1986 geschah dies anlässlich der Veröffentlichung des Films Stand by Me - Remembrance of a Summer sogar ein zweites Mal. Bei dieser Gelegenheit erreichte der Song auch den ersten Platz in den britischen und irischen Charts.

Und gibt es etwas Romantischeres als die von Karen Gibson und The Kingdom Choir vorgetragene Chorfassung... anlässlich der königlichen Hochzeit von Harry und Meghan?

5. Your Song (Elton John, 1970)

"I hope you don't mind
I hope you don't mind
That I put down in the words
How wonderful life is while you're in the world"

Your Song, geschrieben von Bernie Taupin und komponiert und gesungen von Elton John, ist ein klassisches romantisches Lied, das ebenfalls in die Musikgeschichte eingegangen ist.

Viele Künstlerinnen und Künstler haben im Laufe der Jahrzehnte die Schönheit und Kraft des Stückes gelobt.

Das Lied eroberte sogar das Herz einer der größten Musikikonen des 20. Jahrhunderts: Nachdem er es gehört hatte, sagte John Lennon höchstpersönlich, er habe zum ersten Mal seit der Auflösung der Beatles etwas wirklich Neues gehört.

Das Magazin Rolling Stone nannte es später "eine süße McCartney-Ballade" und setzte es 2004 auf Platz 136 seiner Liste der 500 besten Songs aller Zeiten.

"Your Song" hat eine Reihe von Folgeversionen hervorgebracht – ein ganzes Erbe von musikalischen Meisterwerken und ergreifenden Interpretationen – darunter Interpretationen von Billy Paul, Ellie Lady Gaga und die berühmte Adaption im Film Moulin Rouge von 2001.

Für den diesjährigen Valentinstag möchten wir aber ganz besonders die berührende A-cappella-Interpretation der Chorgruppe Veritones hervorheben.

Wir hoffen, unsere Auswahl an Liedern zum Valentinstag (für Chöre) hat Euch gefallen. Freut Euch jetzt schon auf den zweiten Teil, der am 14. Februar veröffentlicht wird!

Verratet uns doch in der Zwischenzeit gerne: Was ist Eurer liebstes und bestes Lied zum Valentinstag in diesem Jahr? Erzählt es uns gerne bei Facebook und Instagram!