Gruppenfoto World Choir Council 2023 © Choi Yongbin

Musik und Kultur vereint: Generalkonferenz des World Choir Council bei den World Choir Games 2023

Treffen des World Choir Council am 8. Juli als Hybrid-Konferenz in Gangneung

World Choir Council

Die Generalkonferenz des World Choir Council während der World Choir Games 2023 vereinte Vertreter*innen aus bis zu 96 Ländern und Regionen in Gangneung. Sie wurde erneut hybrid organisiert und vereinte die Teilnehmenden sowohl virtuell als auch persönlich in Gangneung, Südkorea.

Die Konferenz begann mit einem Empfang, bei dem die internationalen Gäste köstliche und kunstvoll arrangierte südkoreanische Delikatessen probieren konnten. Anschließend boten die "Kholwa Brothers", ein Teilnehmerchor aus Südafrika, dem Publikum zur Einstimmung südafrikanische Musik und Tanz, um der Konferenz ein Stück echtes World Choir Games-Gefühl zu verleihen.

Im Eröffnungsteil der Veranstaltung betonte Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR und des World Choir Council, die Funktion des Councils, INTERKULTUR auf seinem Weg durch die Welt der Chormusik wertvolle Ratschläge und Orientierungshilfen zu geben und für die Qualitätskontrolle und stetige Weiterentwicklung der Arbeit von INTERKULTUR einzustehen. Er betonte, dass das World Choir Council eine einzigartige Einrichtung in der Welt der Chormusik sei, welches mit Ratschlägen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen dazu beitragen solle, die höchsten künstlerischen und pädagogischen Standards in der Welt der INTERKULTUR-Veranstaltungen zu gewährleisten.

Als Teil der Eröffnungssession wurden außerdem mehrere Council-Mitglieder für ihre langjährige Mitarbeit im World Choir Council geehrt. Weiterhin wurde Maarten van Ingelgem, Künstlerischer Leiter der World Choir Games 2021 und der World Choir Games 2023, wurde als neues Mitglied in das World Choir Council berufen, wo er ab sofort einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des World Choir Council leisten wird.

Als Vertreter des Gastgeberlandes gab Shin Hwa Park, Künstlerischer Leiter der World Choir Games 2023, allen Teilnehmenden einen Einblick in die Geschichte der koreanischen Chorkultur, indem er die Entwicklung der Chormusik Südkoreas über die Jahrzehnte hinweg beleuchtete und einige der wichtigsten Chöre des Landes vorstellte.

Um anschließend einen aktuellen Überblick über die derzeitige Entwicklung der internationalen Chorszene zu geben, berichteten Mitglieder des World Choir Council aus Uruguay, Mexiko, Belgien und Neuseeland über ihre aktuellen Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich des Chorgesangs und der Chorleiterausbildung in ihren Ländern. Sie reflektierten die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf ihre jeweilige Chorgemeinschaft und betonten die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit der Chöre weltweit.

Die Vorstellung der nächsten Gastgeberstadt der World Choir Games 2024, Auckland in Neuseeland, wurde im Anschluss mit Spannung erwartet. Die Präsentation von Artistic & Games Director der World Choir Games 2024, John Rosser, befasste sich mit der neuseeländischen Musikgeschichte, kulturellen Einflüssen und der einzigartigen Vermischung von Maori-Kultur und westlichen Einflüssen. Auckland, das für seine ethnische Vielfalt bekannt ist, gilt als eine der vielfältigsten Städte der Welt, mit einer Vielzahl ethnischer Chöre, die verschiedene Kulturen und Traditionen repräsentieren - was die Stadt zum perfekten Ort für die Ausrichtung einer Veranstaltung wie den World Choir Games macht.

Nachmittags teilten sich die Mitglieder des World Choir Councils in verschiedene kleinere Seminar- und Diskussionsgruppen auf, wo sie neue Ideen austauschten und über die Zukunft der internationalen Chorszene und des World Choir Councils berieten.

Mehr Informationen zum World Choir Council und seinen Vertreter*innen in der Welt gibt es hier.