Screenshot von "Hello Council" - Juni 2023 © INTERKULTUR China

"Hello Council" Sonderausgabe: Grüße an die World Choir Games!

Mehr als 2100 chinesische Teilnehmende verfolgen den Livestream

World Choir Council

Um die Eröffnung der 12. World Choir Games 2023 in Gangneung, Südkorea, zu feiern und sich auf die 13. World Choir Games 2024 in Auckland, Neuseeland, einzustimmen, organisierte INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council (WCC) das WCC Forum 2023 (Asien-Pazifik & China) & die Sondersendung "Greetings World Choir Games".

Diese Sondersendung wurde am 16. Juni live ausgestrahlt, und sieben Vertreter des World Choir Council aus China, Südkorea und Neuseeland traten als Gastredner auf: Chen Guanghui (China), Meng Dapeng (China), Prof. Tian Xiaobao (China), Prof. Wu Lingfen (China), Prof. Yang Li (China), Prof. Shin-Hwa Park (Südkorea) und John Rosser (Neuseeland).

Unter dem Vorsitz von Johan Rooze, Künstlerischer Leiter von INTERKULTUR, und Iris Huting, Projektleiterin, reflektierten die Teilnehmer unvergessliche Momente der bisherigen World Choir Games, diskutierten den Einfluss der Veranstaltung auf die Entwicklung des chinesischen und internationalen Kulturaustauschs und gaben Anregungen für chinesische Chöre. Mehr als 2100 chinesische Teilnehmende verfolgten die Live-Übertragung, und mehr als 10.000 Menschen sahen sich die Aufzeichnung an.

"In den zehn Jahren, in denen die Hunan Zhiqing Art Troupe an den World Choir Games teilgenommen hat, können wir die positiven Auswirkungen der World Choir Games auf das Wachstum und die Entwicklung chinesischer Chöre sehen," so Chen Guanghui. "Der Chor hat seinen künstlerischen Standard im Rahmen des MUSICA MUNDI Bewertungssystems kontinuierlich verbessert, was es ihm ermöglichte, sein eigenes künstlerisches Niveau zu steigern, und der Chor ist durch die Erfahrungen der World Choir Games in seiner Entwicklung gewachsen."

In der Live-Übertragung erläuterte Prof. Shin-Hwa Park, Künstlerischer Leiter der World Choir Games 2023, die aktuelle Entwicklung der koreanischen Chormusik: "Mehr als 200 koreanische Chöre werden an den World Choir Games 2023 teilnehmen, und ich glaube, dass dies ein wichtiger Wendepunkt für die steigende Popularität der Chormusik und die Wiederbelebung der koreanischen Chorbranche sein wird. Willkommen in Gangneung!"

Um mehr chinesische Chöre zur Teilnahme zu ermutigen, gab es einen Live-Bonus für die Teilnehmenden der World Choir Games 2024, und fast 100 chinesische Chöre schlossen während der Liveshow ihre Voranmeldung ab. Der Artistic & Games Director John Rosser sprach außerdem eine herzliche Einladung an das Publikum aus: "Willkommen in Neuseeland, um Erfahrungen und Know-how über Chormusik zu teilen und natürlich, um gemeinsam wunderbare Musik zu singen!"

Herzliche Grüße an die World Choir Games!