© Neujahrsgrüße INTERKULTUR

Abschied von 2023 und die besten Wünsche für 2024!

Danke für die gemeinsame Reise, auf viele weitere Abenteuer!

Aktuelle Nachrichten

Während ein weiteres eindrucksvolles Jahr sich zu Ende neigt, sind wir voller Dankbarkeit und Freude über die unvergleichliche Reise, die wir mit Euch, unserer weltweiten Chorgemeinschaft, in den letzten Monaten erlebt haben. Gemeinsam haben wir unvergessliche Augenblicke erschaffen, Distanzen überwunden und die universelle Sprache der Musik in ihrer ganzen Kraft gefeiert.

Unsere Veranstaltungen waren 2023 von Vielfalt und Leidenschaft geprägt. Insgesamt 579 Chöre aus 67 Ländern und Regionen standen auf unseren Bühnen. Besonderes Lob gebührt dem Difertimento Vocal Ensemble aus Jakarta, Indonesien, das die beeindruckende Reise von 11.800 km auf sich genommen hat, um am Canta al mar – Festival Coral Internacional in Calella, Spanien, teilzunehmen. Somit hat dieser Chor die weiteste Reise des Jahres hinter sich gebracht, um Teil unserer Veranstaltung zu werden.

In Zahlen ausgedrückt, erklangen in diesem Jahr die Stimmen von 6.746 Sopranen, 5.173 Altstimmen, 2.816 Tenören und 3.036 Bässen bei unseren Events in der ganzen Welt -  so kommen wir auf eine atemberaubende Gesamtzahl von 17.771 Stimmen! Alle gemeinsam stehen sie symbolisch für eine Symphonie der Einheit und der gemeinsamen Leidenschaft, die weit über die Wettbewerbsbühne hinaus wirkt.

Der beste Chor des Jahres ist der Diocesan Boys' School Choir aus China/Hongkong SAR unter der Leitung von Felix Shuen. Er erzielte im Jahr 2023 das beste Ergebnis gemäß den Regeln der INTERKULTUR-Weltrangliste. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Im Jahr 2024 erwarten uns neue Herausforderungen und Abenteuer: Wir blicken gespannt auf unsere erste internationale Chorveranstaltung in Kambodscha, einem Land mit einer reichen Kultur und der aufstrebenden Hauptstadt Phnom Penh. Darüber hinaus werden die Stimmen der World Choir Games im Juli erstmals auf einem neuen Kontinent erklingen: in Neuseeland, mit Auckland als unsere warmherzige Gastgeberstadt.

Wir verabschieden uns von diesem erinnerungsreichen Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Lieben Gesundheit, Glück und Erfolg. Möge das kommende Jahr Euch neue Chancen auf Weiterentwicklung und die Verwirklichung von Träumen sowie eine Fülle von Freude und Zufriedenheit bringen. Danke, dass Ihr Teil unserer musikalischen Reise Seid. Auf ein harmonisches neues Jahr voller unendlicher Möglichkeiten!