Meeting des World Choir Council 2014 © Studi43

Was gibt’s Neues in der “Welt der jungen Stimmen”?

Treffen des World Choir Council in Sotschi

World Choir Games 2016

Der Tag zwischen dem ersten und zweiten Teil der World Choir Games ist traditionell der Tag, an dem sich das World Choir Council trifft und über die Chorszene in den einzelnen Ländern berichtet. In diesem Jahr ist das Thema „Die Welt der jungen Stimmen“ und beinhaltet Berichte aus der Chorszene unter anderem aus den USA, Dänemark, Malaysia, Spanien.

Am 11. Juli beginnt das Meeting des World Choir Council um 10:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung, gefolgt von einer Präsentation des Gastgeberlandes „Russland – das Chorland“. Am Nachmittag beginnt die Konferenz – nach einer Sitzung im Plenum setzen die Mitglieder die Diskussion in einzelnen Arbeitsgruppen fort. Am Abend werden die Council-Mitglieder gemeinsam das Galakonzert „Golden Voices“ im Sommertheater im Frunze Park besuchen und Sängerinnen und Sängern aus China, Russland und Südafrika zuhören.

Am 12. Juli wird das Meeting mit einer Vorstellung der kommenden Projekte von INTERKULTUR und einer Präsentation der European Choir Games 2017 in Riga fortgesetzt, gefolgt von weiteren Berichten aus verschiedenen Ländern und der Vorstellung der Arbeitsergebnisse aus den Gruppendiskussionen am Vortag. Das Councilmeeting 2016 schließt schließlich um 12:30 Uhr am 12. Juli.

Das World Choir Council ist das höchste international tätige Beratungsgremium von INTERKULTUR und berät sich mit INTERKULTUR grundsätzlich über künstlerische Belange. Um die weltweite Chorgemeinde angemessen zu vertreten, besteht das Ziel, mindestens einen Repräsentant aus jeder Chornation der Welt in diesem Council zu gewinnen. 88 Nationen sind bereits im Council vertreten.

Das Meeting des World Choir Council 2016 findet im Kunstmuseum in Sotschi statt und ist für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.