Eröffnungskonzert © Jonas Persson

Großes Eröffnungskonzert in Helsingborg

Stargäste: Voces8 (Großbritannien)

Helsingborgs Körfestival

Das internationale Chorfestival Helsingborgs Körfestival eröffnete gestern Abend offiziell im Stadsteater im schwedischen Helsingborg. 20 Chöre aus 9 Ländern nehmen daran teil und werden in den kommenden Tagen gemeinsam ein großes Fest der Chormusik feiern. Das gestrige Konzert gab eine kleine Vorschau auf das, was Teilnehmerchöre, Besucherinnen und Besucher in den kommenden Tagen erwartet.

Drei hervorragende Chöre aus der Gastgeberregion – Helsingborgs Vokalensemble, One Nation Gospel Choir und Helsingborgs Konserthuskö – begrüßten die internationalen Gäste während des Konzerts und bewiesen mit ihren Darbietungen, dass Helsingborg ein fantastischer Vertreter brillanter Chormusik ist – und damit auch ein perfekter Gastgeber für dieses internationale Chorfestival.

Auch Helsingborgs Bürgermeister Mats Sander zeigte sich in seiner Eröffnungsrede sehr erfreut über die internationalen Gäste und begrüßte sie sehr herzlich in seiner Stadt.

Der finnische Chor Sigynella repräsentierte die internationalen Gäste und zeigte auf der Bühne ein wunderbares Programm mit traditionellen Stücken aus Finland.

Ein großes Highlight des Abends war der Auftritt der Stargäste des Konzerts: das britische Vokalensemble Voces8. Ihr herausragender Gesang wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt. In den kommenden Tagen werden sie im Laufe von Helsingborgs Körfestival noch in zwei weiteren Konzerten und zwei Workshops zu erleben sein. Mehr Details zum Programmablauf des Festivals gibt es hier.

Die Stimmung im Konzertsaal in Helsingborgs Stadsteater kam desweilen beim Gemeinsamen Singen auf ihren Höhepunkt: Dirigiert vom schwedischen Chorleiter und Jurymitglied Bengt Ollén sangen das Publikum und die Chöre auf der Bühne im Laufe des Konzerts einige schwedische Stücke zusammen. Dieses gemeinsame Singen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern machte ein stimmungsvolles Eröffnungskonzert komplett und lässt voller Vorfreude auf die nächsten Festivaltage blicken.

Mehr Neuigkeiten über die Veranstaltung findet Ihr auf der offiziellen Facebookseite von Helsingborgs Körfestival und bei instagram.

Voces8 © Jonas Persson Gemeinsames Singen beim Eröffnungskonzert © Jonas Persson