Paduan Suara Mahasiswa Universitas Hasanuddin © PSMUH

Westliche Chormusik trifft auf Indonesische Folklore

Sänger aus Südostasien fahren zum Chorevent in Princeton

Sing'n'Joy Princeton

Westminster Choir, der American Boy Choir und andere Sängerinnen und Sänger aus den USA präsentieren bei Sing’n’Joy Princeton 2017 klassische westliche Chormusik vom Feinsten. Aber auch Klänge aus anderen Teilen der Welt finden den Weg in die Vereinigten Staaten.

Eine Gruppe aus Indonesien leistet einen Beitrag zum internationalen Charakter der Veranstaltung und präsentiert traditionelle Folklore und Trachten aus Südsulawesi: Der Chor Paduan Suara Mahasiswa Universitas Hasanuddin wurde 1970 von ambitionierten Studenten gegründet, die eine gemeinsame Leidenschaft für Vokalmusik verband.

Inzwischen zählt das Ensemble über 100 Mitglieder und tritt bei verschiedenen universitären und öffentlichen Anlässen auf. So gehört der Chor heute zu den größten und wichtigsten Institutionen auf dem Campus. Internationaler Austausch ist ein großer und wichtiger Teil ihres Chorlebens. In den vergangenen sechs Jahren ist der Paduan Suara Mahasiswa Universitas Hasanuddin bei verschiedenen internationalen Wettbewerben angetreten und hat diverse Preise gewonnen, darunter auch bei den Asia Pacific und World Choir Games sowie den Xinghai Prize International Choir Championships 2012 in Guangzhou, China.

Das folgende Video zeigt die Erlebnisse des Chores während eines universitären Austausches in Japan. Dort präsentierten sie die ganze Bandbreite ihres Repertoires, von traditioneller Folklore bis hin zu bekannten Pop- und Jazzmelodien.